Handy ins Klo gefallen, zahlt die Haftpflichtversicherung?

7 Antworten

Wenn das wirklich so passiert ist wie du schreibst, dann würde die Haftpflichtversicherung des Freundes hier greifen. Wenn...

Bei einem zwei Jahre alten Handy muss natürlich geschaut werden wie hoch der Zeitwert noch ist. Das ist bei solchen elektrischen Geräten in der Regel nicht mehr viel und unter Garantie keine 500-600€.

Hallo, gestern ist jemanden mein iPhone 6 ins Klo gefallen.

Hast du es ihm geliehen, oder hat er es dir entwendet ?

Wollte er es im Klo versenken, bzw. was wollte er an dieser ungewöhnlichen Stelle damit tun?

Meine Frage, würde jetzt die Haftpflichtversicherung zahlen?

Kann ich erst beantworten, wenn du meine beiden Fragen beantwortest!

Meine oder die vom Verursacher?

Deine mit Sicherheit nicht, denn die Privathaftpflichtversicherung zahlt nur Fremdschäden.

Das Handy ist knapp 2 Jahre alt, aber liegt beim Neupreis immer noch um die 500-600 Euro.

Der Neupreis interessiert den Versicherer nicht.

Durch eine Privathaftpflicht ist lediglich der Zeitwert, oder die Reparatur versichert.

Wenn jemand dir einen Schaden zufügt, so muss er (oder seine Haftpflicht) dir den Schaden ersetzen.

Warum andere mit deinem Handy auf die Toilette gehen, lasse ich mal außen vor.

Als erstes muss die Haftpflichtversicherung des Verursachers einspringen.

Die wird dann prüfen, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Wenn du dein Handy versichert hast, kann es auch diese Versicherung übernehmen.

Apolon  04.12.2016, 14:38

Als erstes muss die Haftpflichtversicherung des Verursachers einspringen.

Weshalb?

wenn der Freund das Handy geliehen hat, stellt sich die Frage ob dies in der Privathaftpflicht mitversichert ist.

hat er es entwendet, leistet die PHV nichts.

Jeden Tag passiert gefühlt 1000 Leuten das gleiche. Abgesehen davon das man hier auch eine Suchen-Funktion nutzen kann oder auch googeln kann, glaube ich solche Storys sowieso nicht.

Für mich sieht das einfach immer nach Versicherungsbetrug aus.

Wo ist denn das Problem überhaupt? Der Wert des Handys ist inzwischen relativ gering, dann kauft man einfach ein neues und gut ist.