Handy am Steuer Polizei gerufen Geisterfahrer?

5 Antworten

"Wenn das Telefonieren während der Fahrt notwendig ist, um eine Gefahr abzuwenden, ist die Ordnungswidrigkeit gerechtfertigt, § 16 OwiG. Das geschützte Interesse wäre die Sicherheit des Strassenverkehrs."

Im Grunde nein. Mein Vater hat mal einen betrunkenen Fahrer gemeldet, und er Polizist hat ihm aufgetragen mit Abstand hinter der Person her zu fahren um den Standort weiter durchzugeben.

AudiB597
Fragesteller

Ok danke, also laut §16 owig bin ich geschützt, ich meine durch mich steht es auch bei den nachrichten gerade und Polizei hat ja den Anruf aufgenommen dass ich Geisterfahrer gemeldet habe ich meine wie soll ich sonst schnell handeln. aber gut laut dem Paragraph ist es bei Notfällen erlaubt verstehe ich richtig? :)

Trande  29.05.2020, 13:28
@AudiB597

Genau. Du hast nichts zu befürchten. Das Leben anderer ist wichtiger, als das Verbot des telefonierens während der Fahrt.

AudiB597
Fragesteller
@Trande

ok perfekt danke :)

Man darf es nie!

Und man bekommt auch mehr als einen Punkt

Userhm  29.05.2020, 13:22

Super- man darf es also nie....dann soll doch der Gegenverkehr in den Ghostdriver reinrauschen und den Leichenwagen kann man ggf dann später vom Parkplatz anrufen........Hauptsache - nicht MIT DEM HANDY ANRUFEN....und IMMER schön nach Gesetz!...

Trande  29.05.2020, 13:23

Stimmt nicht. Wenn es notwendig ist darf man es.

wiki01  11.06.2020, 06:47
Man darf es nie!

Blödsinn.

Wenn ich in einem Notfall die Polizei brauche, rufe ich sie, wurscht, was ich gerade mache.

In diesem Fall wird niemand von dir verlangen, erst mal einen Parkplatz aufzusuchen, den Motor anzustellen und dann den Notfall zu melden.

Wie will die Polizei es prüfen, dass du dein Handy am Steuer genutzt hast ?

AudiB597
Fragesteller

Nein ich meine wenn jz z.B Blitzer oder so stande das meine ich und ich es eben ned mitbekommen habe

Alles gut- dich hat ja keiner angezeigt oder die Polizei dich beim Telefonieren erwischt, oder? Und so ein Notfall geht sicher vor .