Handwerkern Getränk anbieten?

18 Antworten

du brauchst gar nichts anzubieten, denn die werden ihre reparatur so schnell wie möglich erledigen und haben für den durst ausreichend im auto dabei.

eine swchöne geste, handwerkern kaffee oder wasser anzubieten, ist es, wenn eine grosse "baustelle" bei dir stattfindet - badezimmerrenovierung - wobvei du auch bei den handwerkern davon ausgehen kannst, dass sie für ihren bedarf selber sorgen...

wenn du in einem geschäft etwas kaufst, bringst du der verkäuferin doch auch nicht eine tasse kaffee als dankeschön für ihre dienstleistung mit... ;-)

und bier auf gar keinen fall - die handwerker würden das hoffentlich auch ablehnen, bier während der arbeitszeit zu trinken,  kann sie nämlich ruckzuck ihren job kosten, wenn der chef davon erfährt.... lg

danke für deine anerkennung, wobei ich die idee, den handwerkern ein kleines tringeld zuzustecken, damit sie abends eventuell ein bierchen zischen können, auch nicht schlecht finde, wenn sie die reparatur gut erledigt haben, lg

kann man anbieten, ist aber kein muss, würde aber sicherlich zur Motivation der leute beitragen. Würde Wasser oder Kaffee anbieten.

Wenn ich einen Handwerker ins Haus gelassen habe, sehe, dass er sich die Füße abtritt, keinen unnötigen Dreck ins Haus bringt und neben einem sauberen, angemessenen äußeren Erscheinungsbild auch noch ein ordentliches Werkzeug sein eigen nennt, dann gebietet es mein Anstand, ihn zu Beginn seiner Tätigkeit zu fragen "Brauchen Sie noch etwas von mir? Kann ich Ihnen etwas zu trinken bringen?"

Wenn der Handwerker dann auch noch eine Decke oder Kartonage unter sein Werkzeug legt und die Baustelle auch wieder sauber verlässt- dann liebe ich ihn für alle Zeiten und mein Trinkgeld ist ihm sicher.

Verstehst du, was ich damit sagen will? Alles ist ein "Kann" und kein "Muss"; aber entsprechende Leistungen und Qualitäten des Handwerkers sollten meiner Meinung anch auch honoriert werden, denn ein Handwerker verdient meist auch nicht sehr üppig. Ich fände es also auch angemessen, wenn ich einem Handwerker, der nur eine kurze Zeit im Haus ist, etwas zu trinken anbiete- zumal er ja in deinem Fall für dich auch noch seinen Feierabend opfert.

Alkohol während der Arbeitszeit ist übrigens in allen Handwerksberufen strengstens verboten. Wenn es zu einem Unfall kommt und der Handwerker zuvor Alkohol getrunken hat, bekommt er und auch sein Chef richtig Ärger.

Frag sie doch einfach ob sie was trinken wollen und was, selbst wenn sie nichts wollen werden sie dich dafür bestimmt nicht schräg anschauen, ist doch eine nette Geste.

Grundsätzlich sollte man zu Handwerkern udn sonstigen Dienstleistern immer freundlich sein. Ich kenne das von meiner Zeitarbeit in Handwerksfirmen, ist der Kunde unfreundlich wird gerne mal geschluddert, die Schraube nicht richtig angezogen, dort etwas verschmutzt etc. Wenn ein Kunde allerdings einem noch Kaffee anbietet, arbeitet man automatisch etwas sorgfältiger, kleinere Arbeiten werden dann auch noch schnell nebenbei gemacht.

Wird man gut behandelt, behandelt man den Kunden auch gut. Ist eigentlich klar, aber es gab doch immer mal wieder Leute, die jeglichen Anstand verloren haben und keine Manieren besitzen, da ist es natürlich schwer sorgfältig zu arbeiten ;)

Das ist natürlich auch nicht die richtige Arbeitsmoral. Wir geben immer unser bestmöglichstes und für besonders nette Kunden machen wir sogar Unmögliches noch möglich. Jeder Kunde, bei dem wir einmal waren, soll uns anschließend wieder weiterempfehlen und jederzeit gerne an uns zurückdenken.