Handwerker will Geld im voraus was ist üblich?

6 Antworten

Bei kleineren Betrieben ist es schon üblich, dass man eine Anzahlung verlangt, damit die Materialien gekauft werden können. Dies aber definitiv nicht 5 Monate vor den Arbeiten!

Ein Kleinunternehmer, umsatzsteuerbefreit, und eine Anzahlung in dieser Höhe, 5 Monate im Voraus?

Lass die Finger davon!!!

chris85wak
Fragesteller

Genau daher hats dann bei mir auch gerattert. aber danke für die info. Bin schon fleisig an alternativen dran :-)

Erst nach erhalt der Rechnung zahlen oder anderen Handwerker suchen

bitcoin34  25.04.2019, 12:55

Ps. auch keine Kostenvoranschläge akzeptieren sondern direkt einen Festpreis ausmachen.

chris85wak
Fragesteller
@bitcoin34

Leider konnte er mir, warum auch immer keinen machen. Er hat gleich sein Auftragsbuch ja rausgeholt. Daher wie eben schon kommentiert, wäre mir eine Rechnung mit Bezug auf Anzahlung lieber gewesen bzw. einem Auftrag wo alles entsprechend festgehalten ist.

bitcoin34  25.04.2019, 13:15
@chris85wak

Mein Vater ist jetzt schon 20 jahre im Immobielen und restorationsbereich tätig und es gibt nach ihm nichts lästigeres als Aufträge die nicht von Anfang an seriös abgweickelt werden. Mein Rat auch wenn er nur aus zweiter hand kommt: lass dich auf keine spielchen ein. Wenn du nicht von anfang an gültige dokumente bekommst lass die finger davon. ^^

chris85wak
Fragesteller
@bitcoin34

Danke für den Tip. Ich hab wie gesagt ja die Finger davon gelassen, da er ja selbst den Auftrag zerrissen hat als ich ihm es erklärt hab, das ich normalerweise eine Rechnung haben wollte zum absetzen usw. Daher ist da wahrscheinlich eh schon irgendwas ein wenig faul gewesen vermute ich mal.

Eine Anhzahlung ist ganz normal für etwas sagen wir mal grössere Arbeiten. Hier sind meistens die Vormaterialkosten oder eine kleine Absicherung beeinhaltet, falls du unsicher bist lass dir einfach einen Vertrag aufsetzen. Aber ist ganz normal, keine Angst.

CreekiTv  25.04.2019, 12:56

Du zahlst ja nicht den ganzen Betrah im Vorraus, ich kenne es da ich Berruflich Rechnungen mache für Handwerksfirmen.

chris85wak
Fragesteller
@CreekiTv

Ok Danke für die Info, allerdings ist wie gesagt das Problem ja das ich es gern von der Steuer absetzen wollte, was bei eine Vorrauszahlung in Bar nicht zwingend vorteilhaft wäre. Und wie gesagt wäre eben noch sinnvoll zu wissen ob es da grobe Richtlinien gibt wie Hoch so eine Anzahlung von der Gesamtsumme sein sollte. Denke mal das es da bestimmt auch was gibt. Leider ist der gute Mann zwecks Vertrag oder Auftrag in schriftlicher Form nicht weiter eingegangen. aber wenn ich wie gesagt von einer Summe von 5000 ausgehe und 2000 anzahle was schon fast die Hälfte ist, finde ich in dem Verhältnis schon etwas viel.

CreekiTv  25.04.2019, 13:06
@chris85wak

Lass dir eine Rechnung ausstellen für die Anzahlung und später dann für den Rest ebenfalls, so kannst du eine Sammelrechnung machen. Für den Handwerker kosten halt Rechnungen mehr, so ist es auch teurer aber nicht gerade Legal.

chris85wak
Fragesteller
@CreekiTv

Mit Rechnung war ja nix zu machen. Er wollte bar haben. Und der Knaller war, wenn er dann anfangen würde mit den arbeiten hätte er mir das Geld wieder gebracht damit ich es dann bei der Gesamtrechnung als Gesamtbetrag bezahlen vielleicht auch überweisen kann. Für mich sieht der Fall ehr so aus als ob da jemand derzeit nicht so ganz flüssig ist :-)

CreekiTv  25.04.2019, 13:13
@chris85wak

Wenn es so ist suche dir jemand der nicht Schwarz arbeiten will, das ist wirklich unverschämt aber gibts leider oft.

chris85wak
Fragesteller
@CreekiTv

Wie gerade schon bei jemandem geschrieben er konnte sich ja ausweisen. Das problem ist eben nur das ich wahrscheinlich im nachhinein nicht wirklich Garantieansprüche wahrscheinlich habe. Vielleicht hab ich dadurch etwas mehr gespart als wenn ich es über die lohnsteuer mache, aber diesen Weg zu gehen find ich persönlich auch ehr unschön und nicht richtig.

Lass die Finger davon. Zahle niemals etwas bei einem Handwerker an und verlange eine Rechnung die du absetzen kannst.

Im schlimmsten Fall ist deine Anzahlung weg und der Handwerker ebenso.

Ansonsten hast du eine Rechnung, oder eben keine, und kannst nichts absetzen. Und der Handwerker hat schwarz gearbeitet.

chris85wak
Fragesteller

Diese Vermutung hatte ich auch schon was den letzten Punkt betrifft aber konnte sich ausweisen was das anbelangt :-)