Handwerker Ausfallpauschale, wann muss ich zahlen?

3 Antworten

Da keine Dienstleistung erbracht wurde kann der Handwerker nur die An und Abfahrt Berechnen ( Pauschale) sowie die Zeit von 1 Std Pro Person die dran Beteilligt war. Sind 2 Handwerker Bestellt worden sind 2 Stundenlöhne plus Fahrzeit die man als Ausfall Berechnen kann. Alles andere wäre Wucher.

Geno15
Fragesteller

Sollten solche Stundenlöhne usw nicht vorher schon ausgemacht werden?

Geno15
Fragesteller

Dazu kommt, dass wir den Handwerkern 3 Tage vorher schon bescheid gegeben haben, das es eine Verzögerung gibt.

Ich weiß nicht, wie es rechtlich ist, aber dann würde auch ich mal gerne an Handwerker eine Rechnung schreiben, wenn sie die Sachen nicht pünktlich fertigbekommen, das kostet mich leicht noch viel mehr.

Ausfallpauschale steht ihm zu.

Wieso kam die Küche später?

Was war der Grund der Verspätung?

700 € Ausfallpauschale sind zu hoch.

100 € wären in diesem Falle angemessen gewesen.

Geno15
Fragesteller

Zwei Tage waren für den Aufbau geplant, 350 € pro Tag für den Ausfall.

Ikea hat zu spät geliefert bzw deren Spedition

Meine Frau managed das alles, ich möchte nur herausfinden ob sie verarscht wird.

Deepdiver  05.01.2019, 09:34
@Geno15

Wie gesagt, Ausfallpauschale steht ihm zu, aber die Höhe ist nicht angemessen.

Du kannst versuchen diese Pauschale von IKEA ein zu fordern, da dann der Fehler bei denen liegt.

Terminvereinbarungen müssen auch von denen eingehalten werden.

Höhere Umstände kommen hier nicht in Betracht !

Geno15
Fragesteller
@Deepdiver

Ich gehe auch davon aus, dass Ikea die Kosten übernimmt, bloß wenn die höhe absurd ist, befürchte ich Diskussionen mit Ikea bzw das wir auf Kosten sitzen bleiben! Weil zu blauäugig geld an den Handwerker geben

Deepdiver  05.01.2019, 09:41
@Geno15

Ich sagte ja schon, das die Summe zu Hoch ist. Leider gibt es da keine gesetzliche Richtung, worauf die sich berufen können.

Es sei denn in den AGB der Firma steht etwas darüber geschrieben.
Die musst du dann halt mal lesen.

Geno15
Fragesteller
@Deepdiver

Vielen herzlichen Dank