Haltet ihr eine Mieterhaftpflicht für sinnvoll?

9 Antworten

Privathaftpflicht die auch Schäden an Mietsachen abdeckt.

Unabhängig vom Status Mieter oder Eigentümer - eine Privathaftpflichtversicherung sollte jeder haben - im Grunde genommen sollte es eine Pflichtversicherung sein.

Definitiv ja. Durch den Einschluß von Mietsachschäden an gemietetem Wohnraum bei Deiner Privaten Haftpflichtversicherung kannst Du Dir unter Umständen viel Ärger und Geld sparen. Der zusätzliche Beitrag hierfür ist auch nicht sonderlich hoch.

schleudermaxe  14.03.2021, 10:38

Was kommt denn da obendrauf? Meine PH kostet rd. 34 EUR, und da ist son Kram für Eigentümer bzw. Mieter mit drin.

itasca  14.03.2021, 10:49
@schleudermaxe

Zahlst Du 34,00 Euro pro Jahr? Das wäre schon extrem günstig. Die Versicherung für Mietsachschäden an vermieteten Wohnräumen ist in der Regel gesondert in den Vertrag aufzunehmen. Sie darf nicht verwechselt werden mit "Mietsachen" wie z.B. dem gemieteten Surfbrett während des Urlaubs.

Was die zusätzlichen Kosten betrifft, so kann ich Dir ad hoc keine Auskunft geben, aber meine Mieter nehmen diese Klausel auch in ihre Verträge auf und sagen, daß das zusätzlich nur ein paar Euro pro Jahr ausmacht.

schleudermaxe  14.03.2021, 10:52
@itasca

Das kommt vor, das viele eben nicht vergleichen und glauben, der Onliner oder der Scheck ist das beste im Markt.

Ich bin bei der HUK, wo sonst?

RashidMuammar  14.03.2021, 15:22
Der zusätzliche Beitrag hierfür ist auch nicht sonderlich hoch

Gegebenenfalls wird auch überhaupt kein zusätzlicher Betrag fällig.

Was soll das bitte sein, eine Mieterhaftpflicht? Mietsachschäden sind doch in jeder halbwegs gescheiten Privathaftpflichtversicherung ohnehin mit versichert.

Leider kenne ich eine Mieterhaftpflicht gar nicht, und ich bin mittlerweile über 35 Jahre in dieser Branche tätig. Was soll das sein?
Deine Privathaftpflicht deckt üblicherweise auch Mietschäden ab, zum Beispiel eine beschädigte Tür oder das Parkett. Natürlich nur wenn du das in deinem Vertrag auch eingeschlossen hast.
Bitte erkläre noch mal was das also sein soll?