Haltegenehmigung beim Umzug?

6 Antworten

Normalerweise kann man bei der Ortsbehörde einen Antrag stellen. Eine Woche vorher. 72 h vorher ausschildern. Kosten ca. € 10. So ist es in fast allen Gemeinden. In ostfreisland ist ja alles anders, wenn die örtliche Behörde haben sollte, solche Genehmigungen nicht zu erteilen, dann nimmt man eben ein Band, zwei geeignete Ständer (Mülleimer oder Stühle), ein selbstfefertigtes Schild mit der Bitte dann bis dann hier nicht zu parken und bringt das zwei Tage vor dem Umzug an.

ungererbad  05.04.2008, 19:07

Siehe Kommentar bei der Antwort von Andreas48

Wenn Ihr mit einem Umzugsunternehmen umzieht, dann können sie Dir weiterhelfen. Zettel reicht auch nicht, da muss man sich eine Genehmigung für holen und bekommt danna uch die entsprechenden Verkehrsschilder. Ein Zettel hat keine Wirkung, die Parkplätze werden nicht freigehalten.

Nordfriesin
Fragesteller

Wir ziehen selber um - ohne Umzugsfirma!!! Eine Genehmigung kann ich nicht bekommen weil sie NICHT MEHR erteilöt werden! Wurde mir ja schon vom Amt gesagt! Man muß wohl selber dafür sorgen dass es ausgeschildert wird! Aber wie???

HerrLich  05.04.2008, 17:29
@Nordfriesin

Das ist ja richtig blöd. Wie soll das gehen? Dazu fällt mir nur ein: Mit mehreren Freunden und deren Autos großzügig blockieren.

Crack  05.04.2008, 17:34
@HerrLich

Eventuell kann das Strassenbauamt helfen. Obwohl eigentlich das Ordnungsamt dafür zuständig ist.

Nordfriesin
Fragesteller
@Crack

Strassenbauamt?

Zum Selber ausschildern: Ich wundere mich, dass so etwas von Beamten empfohlen wird, denn es ist nicht nur verboten, sondern man ist sogar schadensersatzpflichtig, wenn etwas passiert aufgrund des falschen Parkverbots (Schramme wegen Stühlen zur Absperrung z.B.).

Lies doch mal das hier, da steht das übliche Prozedere zur Beantragung eines Parkverbotes drin: http://www.umzugs-checkliste.de/halteverbot.html

Nordfriesin
Fragesteller

Wir haben das so gemacht weil es mir am Telefon so empfohlen wurde! Es hat zum Glück funktioniert! Unser Umzug konnte stattfinden! Früher gab es die Möglichkeit eine Genehmigung zu bekommen und es ausschildern zu lassen! Heute nicht mehr! Zumindest nicht in Frankfurt am Main! Da "doktern" die an so lächerlichen Regeln und Gesetzen wo es doch so viel wichtigere Themen gibt womit sich die von "oben " beschäftigen sollten! Tststststs......

Ich weiß nur, daß Umzugsfirmen sogar eine zeitlich begrenztes Halteverbotsschild beantragen und es so um 90,- € kostet. Wie soll das sonst funktionieren. Frag doch noch mal bei der Polizei nach.

Nordfriesin
Fragesteller

ja bei der Polizei könnt ich mal fragen! Danke für den Tip!

Das wird dann wohl von jedem Ordnungsamt unterschiedlich gehandhabt. Hier in Erfurt ist es durchaus möglich eine Absperrung für einen Umzug zu beantragen. Man bekommt eine Genehmigung für den beantragten Zeitraum und auch die Verkehrsschilder die ja dann für jeden verbindlich sind. Kostet ca. 30-40€. Von einer eigenständigen Reservierung rate ich aber ab. Erstens muss sich niemand daran halten und zweitens fehlen die Befugnisse dazu.

Nordfriesin
Fragesteller

Hier in frankfurt ist das leide rwohl nicht mehr so! Sch...ist das!