Darf unsere Nachbarin mit Straßenkreide 4 Parkplätze für ein Umzugsunternehmen reservieren?

16 Antworten

Hallo, Freihalten geht nur mit einer Sondergenehmigung des Ordnungsamts. In diesem Fall ist es dann möglich, daß dieser Parkplatz für den fraglichen Tag dann mit "absolutem Halteverbot" gesperrt werden kann. Es müssen Schilder 72 Std vorher aufgestellt werden. Und es muss notiert werden, welche Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt dort noch steht. Die haben nämlich diese 72 Std Frist zum wegfahren. Schilder kann man sich u.U. beim Bauhof der Gemeinde/Stadt ausleihen. Alles andere wie Kisten und dergleichen ist rechtlich einfach nichtig und stellt sogar zumindest eine Ordnungswidrigkeit - eventuell auch eine Straftat dar. Sowas gilt als Gefahr. Unerlaubter Eingriff in den Straßenverkehr. 40 € und ein Punkt.

DH! Perfekte Antwort!

Natürlich darf sie die Straße mit Kreide vollmalen. Da die Kreide abwaschbar ist, stellt das keine Sachbeschädigung dar.

Eine ordnungsgemäß eingerichtete Halteverbotszone beinhaltet aber das Aufstellen von Halteverbotsschildern (in ca. 2 m Höhe, so, wie Du es an Baustellen oft siehst) mindestens 48 Stunden vor Beginn der Sperrungszeit (ist je nach Stadt unterschiedlich) sowie das Einholen einer Genehmigung beim Ordnungsamt (kostet in den meisten Städten zwischen 20 und 50 EUR).

Auf alles Andere kannst Du pfeifen.

Allerdings wäre es einfach nett, wenn man der Bitte nachkommt. Warum sollte man Mitmenschen Steine in den Weg legen?

das Ordnungsamt darf solche Reservierungen vornehmen, und das ist ja auch sinnvoll.

Nein! Ausser sie hat eine Genehmigung des Ordnungsamtes o.ä.

Nö, darf sie nicht. Nur wenn sie der Stadt/Gemeinde bescheid gegeben hat und die das genehmigt hat. Melde das gleich mal dem Ordnungsamt.