Hallo, mein Vermieter korrigiert seine falsche Betriebskostenabrechnung nicht. Seine Antwort: alles richtig, fertig. Was nun?

4 Antworten

Da steht ja erst einmal Aussage gegen Aussage: Du sagst, die Abrechnung ist falsch, der Vermieter sagt, sie wäre korrekt.

Was ist denn deiner Meinung nach daran falsch?

Grundsätzlich ist der Vermieter dazu verpflichtet, eine ordnungsgemäße Betriebskostenabrechnung zu erstellen. Diese Recht müsste ggfs. eingeklagt werden.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit zur Belegeinsicht beim Vermieter um die Abrechnung zu überprüfen.

Melissa11
Fragesteller

Hallo,

auf unserer Nebenkostenabrechnung stehen 3 Mülltonnen 2x 240 Liter und 1x 80 Liter

wir haben aber nur 2 Mülltonnen 1x 240 Liter und 1x 120 Liter

rechnerisch sollen wir 70 € mehr zahlen, für eine Mülltonne die wir gar nicht haben und eine die falsch zugeordnet ist

ChristianLE  23.06.2015, 14:05
@Melissa11

Dann rechnet diese 70 € einfach heraus. Sofern es eine Nachzahlung gibt, zieht Ihr diese 70 € hiervon ab und teilt dies dem Vermieter schriftlich mit.

Ich würde allerdings prüfen, inwiefern der Vermieter ggfs. eine Abrechnungseinheit - sprich mehrere Häuser - gebildet hat.

Nun, es liegt ein Inhaltlicher Fehler vpor den du als betroffener Mieter sebst korrigieren darfst, zumal sich der Vermieter dazu weigert. Du hast sicher schon Einspruch eingelegt und diesen begründet. Du darfst also dementsprechend die 70 EURO vom Nachzahlungsbetrag in Abzug bringen. Teile das so dem Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben mit.

Eine Betriebskostenabrechnung kannst du die Belege einsehen und dann selber nachrechnen. Wenn dort Fehler auftauchen sollten, den Vermieter direkt darauf ansprechen, ansonsten zum Mieterschutzbund gehen, da sind Fachanwälte für Mietrecht.

Melissa11
Fragesteller

Hallo, die Abrechnungen habe ich schon und den Vermieter auf die falsche Verteilung der Mülltonnen (gewerbliche und private Mieter) hingewiesen. Geändert hat er nichts, aber auch seit März keine Mahnung geschickt.

Damenikus  03.07.2015, 19:44
@Melissa11

Dann schreibe den Vermieter nochmals an und fordere ihn auf eine korrekte Betriebskostenabrechnung vorzunehmen. Das machst Du per Einschreiben mit Rückschein. Die Nebenkostennachzahlung- sofern vorhanden- kürzt Du um den Betrag der fehlenden Mülltonnen- alles andere überweist Du. Jetzt wäre es an ihm Dich auf Zahlung der restlichen Mülltonnengebühren zu verklagen, womit er jedoch keine Chance haben dürfte. PS: Mache noch Fotos zur Dokumentation der abgestellten Mülltonnen bei euch und ggf. Zeugenunterschriften, wie viele Mülltonnen ihr im Gebrauch habt.

Du kannst dir alle Belege vorlegen lassen oder damit zum Mieterschutzbund gehen.

Melissa11
Fragesteller

Hallo, ich weiß dass die Abrechnung falsch ist und kann es auch nachweisen, das interessiert aber unseren Vermieter nicht. Kurze Erklärung: unser Haus hat 4 Wohnungen und 2 Gewerbe, die Mieter haben 2 Mülltonnen, Gewerbe 1 hat 4 Mülltonnen und Gewerbe 2 hat 1 Mülltonne. Auf der Abrechnung stehen von jedem Gewerbe eine Mülltonne bei uns Mietern mit drauf und die Größen sind auch noch falsch sortiert. Der Vermieter schrieb mir auf meinen Widerspruch: " Welcher Mieter in welcher Menge Abfall in die jeweilige Tonne entsorgt, können wir leider nicht kontrollieren." Dabei ist das totaler Unsinn, da die gewerblichen Mülltonnen für uns nicht zugänglich sind. Soll ich die Sache nun aussitzen? Bezahlt habe ich noch nicht und auch seit März keine Mahnung.

Willy1729  23.06.2015, 13:49
@Melissa11

Hallo, ich würde nur das bezahlen, was korrekt abgerechnet ist. Soll der Vermieter doch versuchen, den Rest einzuklagen. Wenn die Sache so ist, wie Du sie schilderst, wird er damit wohl keinen Erfolg haben.