Hallöchen habe eine frage geht dem vermieter meine Privatschulen an?

12 Antworten

Privatschulden gehen den Vermieter nichts an.

Allerdings muß er auch nicht an dich vermieten wenn Du nicht bereit bist Auskunft über deine finanzielle Situation zu geben.

Er hat kein Recht darauf zu wissen, wo/ob Du zur Schule gehst. Aber Du hast auch kein Anspruchsrecht auf seine Wohnung, Wenn er Dir also Fragen stellt über Deine Schule und Du antwortest mit "Geht Sie nichts an", sehen Deine Chancen eher mittelgut aus.

"Privatschulen"? Du meinst vermutlich "Schulden"....

Viele Vermieter verlangen eine Bonitätsauskunft (Schufa), bzw. die Einverständnis des potentiellen Mieters, diese einholen zu dürfen.

Wenn dort Deine Schulden eingetragen sind, erfährt das der Vermieter.

Oft ist dies dann ein Ausschlusskriterium für eine Anmietung.

Nerin, Ihr privaten Schulden gehen den Vermieter nichts an.

Schweigen Sie sich auf die Frage danach aus, wird der Vermieter einen Mieter bevorzugen, der freimütig über seine wirtschaftlichen Verhältnisse in einer Selbstauskunft Auskunft erteilt und dem Vermieter zusätzlich noch eine aktuelle Schufa-Auskunft übergibt.

Sie können derweil nach einer anderen Wohnung Ausschau halten!

Natürlich....wenn du Privatschulden meinst.

Er kann eine Schufa-Auskunft verlangen, damit er weiß, ob du die Miete regelmäßig zahlst.

Es gibt genug Menschen, die das nicht so enge sehen....zahlen 2-3 Monate ihre Miete und dann erst mal nicht oder gar nicht mehr (nennt man Mietnomaden.....)

Die Vermieter möchten sich ja auch absichern, wen sie da in ihrer Wohnung wohnen lassen.