Hallo, was passiert, wenn man eine Vertragsverlängerung ablehnt?

2 Antworten

Hallo, was passiert, wenn man eine Vertragsverlängerung ablehnt?

Nichts.

Sofern Du nachfolgend kein neues Arbeitsverhältnis hast, also arbeitslos wirst, bekommst Du - sofern die Anspruchsvoraussetzungen gegeben sind (Bestehen einer 12-monatigen Sozialversicherungspflicht in den letzten 30 Monaten) - ganz normal Arbeitslosengeld 1.

Bei der Ablehnung der Verlängerung eines befristeten Arbeitsverhältnisses gibt es keine Sperre beim Bezug von Arbeitslosengeld 1 bzw. Sanktion beim Bezug von Arbeitslosengeld 2.

Denn es handelt sich eben nicht um ein pflicht-/vertragswidriges Verhalten, mit dem die Arbeitslosigkeit schuldhaft selbst herbeigeführt worden wäre.

Du musst Dich aber umgehend arbeitsuchend melden, weil ein Versäumnis eine 1-wöchige Sperre zu Folge haben kann.

Arbeitslos melden solltest Du Dich spätestens am ersten Tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit, weil der Anspruch erst ab dem Tag der Arbeitslosmeldung entsteht.

Also hat er Dir bereits eine Verlängerung angeboten und Dir dies auch schriftlich bestätigt?

civa88
Fragesteller

Ja :(

Bertha2701  20.04.2022, 07:44
@civa88

Civa, was ist denn so schlimm an der Arbeit? Annehmen und dabei was anderes suchen wäre keine Option? Eine Frage noch , Du hast aber erst Mal schon grundsätzlich einen Anpruch auf ALG , also insgesammt ind den letzten 3 Jahren 30mon sozialvers. pflichtig gearbeitet ( gibtaber auch Ausnahmen )

Familiengerd  20.04.2022, 16:56
@Bertha2701
also insgesammt ind den letzten 3 Jahren 30mon sozialvers. pflichtig gearbeitet

In den letzten 30 Monaten muss während 12 Monaten Sozialversicherungspflicht bestanden haben.

Die ist auch gegeben z.B. beim Bezug von Krankengeld während dieser Zeit; man muss also nicht 12 Monate tatsächlich gearbeitet haben.

Bertha2701  20.04.2022, 16:59
@Familiengerd

Danke für die Korrektur das ist natürlich richtig und habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben,:) Bzw. aus irgendeinem Grund nicht richtig dargestellt:)