Hallo mich würde mal Interresieren ob es ratsam ist mit dem Motorrad ( ninja 650 ) eine 4 Stunden Tour zu einem Festival als Fahranfänger zu machen ...?

6 Antworten

Meine erste Tour vor ca. 20 Jahren waren auch so 400 oder 500km.

Wichtig ist, dass man auf so einem Bock auch so lange sitzen kann. Ich bevorzuge ja eher die großen Reiseenduros. Aber das musst du selber entscheiden.

Wenn dir nach 100km der Rücken oder die Handgelenke weh tun, wirds nix.

Wenn du gemütlich 100km dahinradelst und es einfach läuft, spricht nix dagegen.

Das kannste ja vorher mal testen.

Und schau dir die Strecke vorher an. Wenn du 400km über Landstraße und Dörfer fährst, sind 7 Std. gleich mal rum.

Ganz wichtig ist die richtige Kleidung. Wann fährst du? Nimm was langes mit! Auch wenns 20°C hat, am Moped wirds schnell eisig! Regenkombi je nach Wettermeldung.

User2017louis
Fragesteller

Danke für die Antwort :) aber es ist hauptsächlich Autobahn aber ich werde es mal testen :)

Rosswurscht  23.03.2018, 19:42
@User2017louis

400km BAB sind nur ätzend. Da würd ich schauen ob zumindest ne Bundesstraße paralell läuft.

User2017louis
Fragesteller
@Rosswurscht

ok ich schau mal

und danke :)

wenn du es machen willst, dann mach es. deine eltern werden schon lernen, dass du dir nicht mehr rein reden lässt.

über die autobahn brauchst du dafür höchstens 4 stunden, wenn du fit bist und es rauchen lassen kannst, weniger, vielleicht 3,5 h. das ist nichts besonderes.

annokrat

Fahre hin, mach mal Pause zwischendurch. Suche dir eine schöne und keine schnelle Reiseroute aus. Taste dich behutsam an die Grenze deiner fahrerischen Fähigkeit heran. Du wirst den Spaßfaktor positiv kennenlernen. Sage dir, einmal ist immer das erste Mal. Und Motorradfahrer grüßen sich immer untereinander, aber nur mit der Hand. Das Licht gilt für Blitzerwarnung. Dann viel Spaß und komm gesund wieder nach Hause.

Lass dir Zeit für die Strecke, dann ist das auch als Fahranfänger ganz gut zu schaffen. Wie willst du denn deine Grenzen kennenlernen (Belastbarkeit der Maschine und deines Hinterteils), wenn du es nicht ausprobierst?

400 Kilometer sind eine schöne Tagestour, dann musst du auch nicht über die Autobahn hetzen. Sei nur vorsichtig und gewissenhaft beim Beladen der Maschine. Zuviel Gewicht am Heck (Zelt, Schlafsack und so Kram) verändert das Fahrverhalten, weil das Vorderrad etwas schwammiger wird.

User2017louis
Fragesteller

ja meine Freunde fahren 2 tage vorher hin und die könnten meine Sachen mit nehmen müssen uns halt nur noch was einfallen lassen das wir uns auch alle finden :D

Du willst also auf ein Festival...morgens hin Abends zurück, also 800KM ?

Auch als Fahrprofi ist das mehr als anstrengend und total sinnfrei.

Auf einem Festival hat man Spaß und nach einigen Stunden ist man dann doch langsam mal erschöpft. Ich find es leichtsinnig dann noch nach hause zu fahren.
Lieber auf 2 Tage verteilen, dann ist es durchaus machbar

User2017louis
Fragesteller

Ich habe leider vergessen hinzuschreiben das, dass Festival 3 Tage lang geht ( es handelt sich ums Splash Festival)