Hallo, Kamineinsatz 5 kW auf 120 qm Wohnfläche ausreichend?

3 Antworten

mitentscheidend spielt der Standort und die Art des Hauses eine Rolle - Dämmung vorh. was ist eure Wohlfühltemperatur

an den Kriterien entscheidet sich bereits die KW - je hochwertiger gedämmt ist, desto niedriger kann die Leistung sein.

Ein Kamin kann durchaus mehrere Zimmer durch einen Lüftungsverbund schaffen - jedoch ungeeignet für mehrere Stockwerke - da tritt im Aufstellraum recht schnell ein Saunaeffekt ein.

bei Altbauten kannst da locker mit 0,5Kw/m³ rechnen - mit guter Dämmung bereits nur noch mit 0,25-0,3Kw/m³

dann spielt noch eine große Rolle - willst nur gelegentlich oder tägliche Nutzung

da brauchst nämlich auch die entsprechende Menge an Holz - für mind. 2 Jahre - Trocknungszeit einrechnen

Möchtest du den Kamineinsatz als dauerhafte und Hauptheizung nutzen oder für die Übergangszeit?

Für eine dauerhafte Heizung sollte der Kamineinsatz Wassertaschen haben und somit die Zentralheizung unterstützen, mehr KW wären dann hilfreich.

Für die Übergangszeit wären die 5 KW OK. Wir haben einen 7 KW Gussofen und können damit problemlos 165qm sehr warm gestalten.

willste da im oberen Stock alle Zimmertüren auf lassen so dass diese mitgeheizt werden ? Das wäre bei Schlafzimmer naja für andere Mitbewohner manchmal sehr interessant.
Was aber schlecht eingeschätzt werden kann ist wie gut deine Wände und Fenster isoliert sind bzw wie viel Wärme da verschwindet.
Wenn ihr Pech habt frieren euch in oberer Etage die Wasserleitungen ein.
Hier abzuschätzen ob die 5 kW hier reichen ist deshalb schwer möglich