Was kostet es ungefähr ein Haus zu bauen?

24 Antworten

Da solltest du natürlich genau wissen was im Ausbauhaus alles enthalten ist. Nur mit Teppichboden und Tapeten kommst du da nicht hin. Normalerweise ist auch kein Bad vorhanden (keine Objekte, keine Fliesen) und evtl. sogar auch keine Installation - von der Heizung mal ganz abgesehen.

Am besten zu verschiedenen Herstellern gehen oder anschreiben, Unterlagen anfordern und diese GENAU studieren und vergleichen.

Fertighäuser sind heutzutage nicht mehr billiger, als massiv gebaute Häuser. Ein massiv gebautes Haus hat aber den Vorteil, dass es den Wert hält, während Fertighäuser mit den Jahren einen deutlichen Wertverfall erleben. Das hängt mit der geringeren Lebensdauer eines Fertighauses zusammen.

Beim Preis eines Wohnhauses kommt es auch auf die Qualität des Baues an. Will man zumindest ordentliche Standard - Qualität, dann kommt ein Wohnhaus mit ca. 120 m² Wohnfläche, einzugsfertig, auf ca. 200.000 Euro bis 230.000 Euro (Energiestandard nach EnEV 2016). Ein Keller (ca. 70 m²) kommt nochmal auf weitere ca. 60.000 Euro.

realistische Bau - Preise findet man z.B. auf dieser Seite: www.standard-bau.de

Sinnvoll ist vor allem, dass man einen pauschalen Festpreis mit dem Bauunternehmen vereinbart. Sonst ist man der Baufirma ausgeliefert.

Bei der Baufinanzierung sagte man uns, dass wenn man es bauen lässt, man mit ca. 300.000 Euro heutzutage rechnen kann (Grundstück, Baukosten, Baunebenkosten, Steuern, Außenanlagen,...) - bis das Haus fertig ist. Durch Eigenleistungen kannst du die Kosten senken...bis zu 40.000 Euro. Unter http://www.hausbauen24.eu/gesamtbaukosten-baukostenberechnung/ werden z.b. 22 % Eigenleistungen angesetzt. Da sollte man sich aber nicht überfordern.

Die Baukosten hängen größtenteils von der Größe des Hauses, den Bautmaterialien und ob das Haus von einem Architekten oder vom Bauunternehmen geplant wurde. Auch varieren die Baukosten von Region zu Region.

Der Preis beträgt je nach Ihren Bedürfnissen 150.000 - 1.000.000 EURO.

Schon seit einigen Jahren sind Fertighäuser wieder sehr beliebt, vor allem aufgrund der Baukosten. Ein Fertighaus kann teilweise weniger als 100.000 EURO kosten.

Quelle:

http://mein-bau24.de/fertighaus

Die Antworten sind ja peinlich zum Teil .... 250,000 € ??? Total überteuert