Hallo ich habe heute eine EMAIL bekommen von ´´Inkasso Directpay GmbH´´ was soll ich machen ich habe die email schon aufgemacht und den Zip auch hat das folgen?

13 Antworten

Ja, das hat Folgen. Du hast dir mit ziemlicher Sicherheit einen Virus eingefangen. Bring deinen Computer also zu einer professionellen PC-Hilfe und erzähle denen, was passiert ist. (Vermutlich muss das Betriebssystem neu aufgesetzt werden).

"Mahnungen" oder ähnliches, die per E-Mail kommen, solltest du grundsätzlich ignorieren und unbesehen löschen!

Du weißt ja hoffentlich, wann du irgendwo etwas gekauft hast und wann eine Rechnung zu erwarten ist. Alle anderen Rechnungen solltest du unbesehen löschen.

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben ein Virus auf ihren computer insalliert (zip datei ) den kriegen sie jetz nicht mehr los. Ausser der rechner wird komplett neu installiert. Gut gemacht 👏

Sunnyboy1411
Fragesteller

Ich habe das über Handy gemacht net über pc

Hast du den Inhalt der zip auch angeklickt? Dann hast du dir wohl einen Trojaner eingefangen. Dann Rechner mit einem Onlinescanner z.B. https://www.eset.com/de/home/products/online-scanner/ oder einer Rescue CD (z.B. von Kaspersky) überprüfen.

Ich würde mal ganz schnell diee Live-CD von Kasperski oder Antivir, oder sonst einem Antivirenhersteller herunterladen, brennen (beides am besten auf einem anderen Rechner) und dann deinen Rechner damit starten und den mal checken lassen, ohne dass dein Windows gestartet wird.

Du könntest jetzt Teil eines Botnetzes sein und bei Bedarf Schadsoftware verteilen, wenn du nicht sogar selbst ausspioniert wirst.

Es zeigt sich mal wieder: Das größte Sicherheitsproblem ist der Typ vor der Tastatur.

Mit hoher Sicherheit ist dein Rechner nun verseucht. Mit Virenscanner und sowas würde ich auch nicht mehr versuchen was zu retten, da man nicht weißt ob es hilft. Festplatte platt machen und Betriebssystem neu installieren ist die einzige Lösung.

Anschließend deine Passwörter ändern.