Hallo ich habe ein P-Konto, aber im Urlaub möchte ich auch Geld abheben, Gibt es evtl. eine Geldkarte die man umsonst von der Bank bekommt zum Aufladen?

5 Antworten

Geldkarten zum Aufladen gibt es, allerdings sind die Nutzungsmöglichkeiten sehr begrenzt (z.B. kann man damit kein Geld am Automaten abheben), und einige Banken haben inzwischen angekündigt, sie künftig nicht mehr auszugeben.

http://www.banklupe.de/news/girokonto-genossenschaftsbanken-schaffen-geldkarte-ab-66494/

Vielleicht ist eine Sparcard für dich eine Alternative - damit kannst du im Rahmen des vorhandenen Guthabens Geld abheben, teilweise auch im Ausland. Mit der Postbank-Sparcard bekommst du beispielsweise deutschlandweit an allen Postbank-Automaten kostenlos Bargeld, außerdem in allen Postbank- und vielen Post-Filialen. Zusätzlich sind bis zu zehn Auszahlungen an Automaten im Ausland pro Jahr kostenlos.

Nein, so etwas gibt es nicht, um damit im Ausland Geld abzuheben. Die wirst ein 2. Konto brauchen. Eine Möglichkeit ist die Postbank Sparkarte, eine Art Sparbuch wo man mehrmals im Jahr gebührenfrei im Ausland Geld abheben kann.

Andere Möglichkeit sind Prepaid Kreditkarten. Also erst Aufladen und dann einkaufen oder abheben. Die Fidor Bank bietet das an zusammen mit einem Girokonto, das Konto selbst ist gebührenfrei, die Mastercard kostet dir jährlich 9 Euro, ein durchaus akzeptabler Preis. Das Konto läuft Schufa-frei, daher wird es keine Ablehnung geben.

BlackyGizmo  09.07.2015, 15:49

Wenn er eine Pfändung bekommt ist aber dieses Konto sofort gesperrt.

Da wirst du wohl genügend Bargeld mitnehmen ,oder eine Kreditkarte auf Guthabenbasis.Was ich allerdings nicht verstehe ,wenn ich Schulden habe ,warum muss ich da in Urlaub ,der kostet doch Geld ,was man sicher anderweitig besser benötigen kann.Naja jeden das seine.

Soehrgoz
Fragesteller

Hallo Marshall, danke für die hilfreiche Antwort. Manche Menschen lernen aus Fehlern die man in der Jugend gemacht hat, vorallem wenn man sich verschuldet, (auch wenn man dafür nichts kann). Zweitens haben wir eine schwerst Pflegebedürftige Tochter und müssen auch mal entspannen, schuldige das ich das nicht gleich jedem auf die Nase binde. Es war nur eine Frage ob es die Möglichkeit gibt nicht zuviel Bares mitzuschleppen wie die letzten 3 Jahre.
Aber es gibt halt immer Leute die vorab zu schnell Urteilen.

Hoffe für Dich das du nie in beide Situationen kommen wirst und wünsche Dir viel Glück in deinem Leben

es gibt sogenannte Prepaid-Geldkarten, die man auffüllt, aber nicht überziehen kann, also auf Guthabenbasis. Die Kosten sind von Bank zu Bank verschieden, musst eben bei deiner Bank erfragen.

Deine Bank darf die keine Normale Karte verwehren ... DU hast das recht auf eine EC Karte das ist so geregelt und die funktioiniert dann im ausland.