Kontounabhängige Geldkarte aufladen?

4 Antworten

Die Möglichkeiten, kontounabhängige Geldkarten gegen Bargeld aufzuladen, waren schon vor 15 Jahren (als die Geldkarte noch etwas bessere Akzeptanz hatte als heute) schlecht, und sind seitdem sicherlich nicht besser geworden.

Als praktikable (und kostenneutrale) Möglichkeit zur Lösung dieses Problems fällt mir nur ein, ein kostenloses Girokonto bei einer Bank zu eröffnen, die noch Karten mit dieser Funktion ausgibt (z.B. https://www.1822direkt.de/konto-karte/girokonto-student/ - die Aufladung ist dann an allen Sparkassenautomaten möglich).

Frag doch mal beim Studentenwerk oder beim ASTA nach, die sollten eine Lösung für dich haben.

Eigentlich hat das jede Bank. Das läuft über den Chip auf der GiroKarte. das mußt du meines Erachtens nur einfach freischalten lassen.

Die Funktion hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt, deswegen finde ich das komisch, das eure Waschmaschienen nur darüber funktionieren sollen.

Nein, nicht jede.

Die Volks- und Raiffeisenbanken geben beispielsweise schon seit 2018 keine Karten mit Geldkarten-Funktion mehr aus. Auch als Kunde eine Bank, die generell keine Girocards ausgibt (z.B. N26, Fidor oder die Netbank), hat man da ein Problem.

@Rolf42

Korrektur: seit 2014, nicht 2018.

deine bank hat keine geldkarten?  heute hat man doch bei jeder bank zumindest eine kontokarte mit der man geld abheben kann. mit dieser karte wirst du doch wohl auch die waschmaschine zahlen können...

Die Volks- und Raiffeisenbanken geben beispielsweise schon seit 2018 keine Karten mit Geldkarten-Funktion mehr aus. Auch als Kunde eine Bank, die generell keine Girocards ausgibt (z.B. N26, Fidor oder die Netbank), hat man da ein Problem.

@Rolf42

Korrektur: seit 2014, nicht 2018.