Hallo, ich bin Italienerin, bin in Deutschland geboren udn habe einen italienischen Ausweis. Wie beantrage ich eine doppelte Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

Du gehst zum Ordnungsamt, Abteilung für Staatsangehörigkeitswesen und sagst dort, dass Du Dich einbürgern lassen willst. Man wird Dir erklären, dass das 255 Euro kostet und welche Unterlagen Du mitbringen musst. Nach Einreichen des Antrags wird es ca. 6-8 Wochen dauern und dann bist Du Deutsche und Italienerin. (Ich gehe davon aus, dass Du hier zur Schule gegangen  bist?!)

Andreas Starke  25.08.2015, 13:09

Ein Schulbesuch in Deutschland ist nicht erforderlich. Wohl aber ein legaler Aufenthalt in Deutschland von 8 Jahren, mindestens aber 6 Jahren.

serena90
Fragesteller

Ich bin hier geboren und habe immer hier gewohnt. :)

Notwendig ist die deutsche Staatsbürgerschaft nicht, da du EU-Bürgerin bist.

Wenn du sie trotzdem haben möchtest, dann schaue erst einmal in die italienische Gesetze ob ein Deutscher ebenfalls ohne Aufgabe der deutschen Staatsbürgerschaft ein Italiener werden könnte. Nur wenn das so ist, dann kannst du den Antrag bei der Ausländerbehörde stellen. Du musst aber folgende Auflagen beibringen :

mindestens 8 Jahre in Deutschland wohnhaft

nicht vorbestraft

Eine Sprachdiplom B1 ablegen

Lebensunterhalt selbst verdienen, kein Hartz IV

Bei Befragung nach den Gründen nachvollziehbar antworten. Aus Spaß gibt es keine Einbürgerung.

Andreas Starke  25.08.2015, 13:14

Mehrere Fehler:

  • Die doppelte Staatsbürgerschaft wird von allen EU-Staaten hingenommen.
  • Die Sprachprüfung ist nicht erforderlich, wenn ein Abschluss einer deutschen Schule erreicht wurde.
  • Die Einbürgerungsgründe brauchen nicht einmal "nachvollziehbar" zu sein. Ein Einbürgerungsanstrag kann wegen nicht nachvollziehbarer Gründe nicht abgelehnt werden. "Ich möchte gerne die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, weil ich in Deutschland leben möchte" reicht.
serena90
Fragesteller
@Andreas Starke

Bei wem kann ich denn Informationen einholen? Oder besser gesagt, bei welcher Behörde?