Doppelte Staatsbürgerschaft möglich (Deutschland + Ghana)?

2 Antworten

Entscheidend ist, ob du die ghanaische Staatsangehoerigkeit bereits besitzt oder nicht. Eigentlich solltest du sie als Abkoemmling ghanaischer Eltern besitzen. Dann kannst du natuerlich auch problemlos einen ghanaischen Pass beantragen.

Besitzt du aber nur die deutsche Staatsangehoerigkeit (beispielsweise wenn du diese auf Antrag erhalten hast und dabei deine ghanaische ablegen musstest), wirst du die ghanaischer erst wieder neu beantragen muessen. Das wird dann aber nur schwer ohne Verlust der deutschen Staatsangehoerigkeit moeglich sein.

Aus welchem Grund hast du denn deine deutsche Staatsangehoerigkeit erhalten?

Ich habe zurzeit nur die deutsche, weil mein Vater zum Zeitpunkt der Geburt schon länger als 8 Jahre in Deutschland wohnte und einen unbefristeten Aufenthaltstitel besaß. Dann dürfte ich normalerweise auch die ghanaische Staatsangehörigkeit meiner Mutter beantragen ohne die deutsche zu verlieren, weil ja mein Vater beide Voraussetzungen erfüllt hat, oder?

@TfCuber

Du duerftest die ghanaische Staatsangehoerigkeit bereits besitzen. moeglicherweise wurde die aber noch nicht bei den ghanaischen Behoerden registriert. Das sollte sich aber noch nachholen lassen. In dem Fall waere deine deutsche Staatsangehoerigkeit nicht gefaehrdet und du koenntest weiterhin problemlos beide Staatsangehoerigkeiten haben.

Solltest du sie aber aus irgendeinem Grund doch nicht besitzen und somit erst beantragen muessen, waere deine deutsche Staatsangehoerigkeit gefaehrdet. Erhaeltst du dann naemlich die ghanaische, ohne vorher eine sog. "Beibehaltungsgenehmigung" erhalten zu haben (nicht so leicht zu bekommen), waere die deutsche Staatsangehoerigkeit automatisch futsch.

@DerCaveman

Alles klar. Muss ich mich dann einfach bei der ghanaischen Botschaft in Berlin melden und den Fall schildern?

@TfCuber

Genau so.

Bei Kevin Prince Boateng hat es geklappt. Der hatte vorher auch nur die deutsche Staatsbürgerschaft. Da gings vermutlich nur schneller, weil er ein Promi ist.