Hallo, ich bin gestern ausversehen über ein Andreaskreuz das rot geleuchtet ist gefahren.?

6 Antworten

Du bist über das Kreuz gefahren? Lag es schon oder hast Du es umgefahren?

Du hast wahrscheinlich das Rotlicht nicht beachtet und hast nicht angehalten. Du wurdest aber nicht gesehen und hast auch noch das unverschämte Glück nicht vom Zug erwischt worden zu sein (wobei da anscheinend noch Schranken waren die zuvor runter gegangen wären).

Dann wird Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Nichts weiter passieren. Die Polizeiautos selber sehen Nichts, wenn dann deren Insassen die aber offenbar woanders waren.

Eine Fahrerermittlung wäre nur denkbar wenn es eine Bildaufzeichnung von Dir gab oder Du eben angehalten worden wärst, also mach Dir nur einen Kopf darüber dass Du da einfach gepennt hast statt aufzupassen und mache Sowas nicht wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird wohl nichts kommen. So total ist unser Staat nun doch noch kein Überwachungsstaat dass alle und jede Verfehlung registriert und geahndet wird.

An unbeschrankten Bahnübergängen kommt es übrigens regelmäßig vor, dass Leute unaufmerksam sind, das Rotlich missachten und dann vom Zug überfahren werden.

Unaufmerksamkeit beim Autofahren ist insgesamt eine nicht ganz seltene Todesursache, wessen sich viele allerdings nicht so recht bewusst sind. Die Konsequenzen in diese Richtung musst du allerdings selber ziehen. Das kann dir niemand abnehmen.

machhehniker  06.08.2018, 11:01

Ich glaube beim unbeschrankten Bahnübergang gibt es mehr das Problem dass es Welche mit rotem Blinksignal und Welche (meist irgendwo abgelegen) ohne Blinksignal gibt. Der urbane Fahrer, verwöhnt das Blinksignal zu bekommen, dann gar nicht mehr richtig schaut.

Hamburger02  06.08.2018, 21:54
@machhehniker

Gibts wirklich immer noch welche ohne Blinksignal? Unabhängig davon, bin ich bei Bahnübergängen mit und ohne Schranke immer ziemlich vorsichtig und realtiv langsam...schon alleine weil einige doch ganz schöne Schläge im Fahrwerk verursachen.

machhehniker  07.08.2018, 10:01
@Hamburger02

Klar gibt es das noch! Irgendwo ausserorts an nicht elektrifizierten Strecken durchaus üblich. Daher bin ich der Meinung dass es ein weiteres Warnschild geben müsste wie zB in Osteuropa für unbeschrankte Bahnübergänge mit Blinkampel oder ein Zusatzschild angebracht werden muss wenn keine weiteren Warnvorrichtungen vorhanden sind.

Das Kreuz leuchtet nie.

Die Signallampe leuchtet natürlich nur dann, wenn demnächst ein Zug kommt, und natürlich darf man nie und nirgends einfach durch oder drüber fahren, wenn da rote Lampen leuchten.

Es stellt ganz klar ein "Rotlichtverstoß" dar.

Wenn die dich dabei gesehen haben, dann bekommst du Post von denen.

Die müssen dir nicht hinterherfahren oder anhalten.

Es haftet immer der Halter des Fahrzeugs, denn der ist dafür verantwortlich, wer mit dem Kfz fährt.

Wenn es der Halter nicht selber gewesen ist, kann er denjenigen angeben, der damit gefahren ist.

machhehniker  05.08.2018, 15:11
Es haftet immer der Halter des Fahrzeugs, denn der ist dafür verantwortlich, wer mit dem Kfz fährt.

Nein, es haftet wer gefahren ist, wenn der Halter dies nicht weiss müsste der ermittelt werden und wenn der nicht ermittelbar ist wird das Verfahren eingestellt!

Deepdiver  06.08.2018, 07:06
@machhehniker

Ist nicht ganz richtig. Dann bekommt der Halter ein Fahrtenbuch aufgebrummt und hat dieses zu führen. Du solltest dich mal richtig informieren, wier die Verkehrsbehörde vorgeht.

machhehniker  06.08.2018, 10:56
@Deepdiver

Das ist eine mir bekannte "Rache" der Verkehrsbehörde wenn denen so ein Bussgeld durch die Lappen geht. Übrigens verhängt die das nicht immer!

Also gebe ich das mal zurück dass Du Dich zunächst richtig informieren solltest bevor Du hier falsche Antworten gibst.

Also Bußgeldbescheid können Sie bekommen aber wenn Sie wirklich einer gesehen hat.