Hallo der autohändler will in den Vertrag schreiben Motorschaden oder getriebe schaden damit er keine Gewährleistung geben muss is das rechtens?

12 Antworten

Na logisch, wenn der Motor und/ oder das Getriebe einen Schaden hat/ haben, muss das in den Vertrag. Anderenfalls könntest du ja hinterher ankommen und im Rahmen der Gewährleistung die Reparatur der Dinge verlangen, von denen du schon beim Kauf wusstest, dass sie defekt sind.

Klar. Der Händler muss sich dann nicht wundern, wenn er nur den Preis für einen Wagen mit Motor- und Getriebeschaden erhält.

Wenn der Motor oder das Getriebe tatsächlich defekt sind und ihr beide davon wisst, dann ist das korrekt und er muss auf die defekten Teile natürlich keine Gewährleistung geben.

Wenn die Teile aber nicht defekt sind und er so nur die Gewährleistung umgehen will, dann würde ich da auf keinen Fall ein Auto kaufen, denn wenn er so schon versucht zu betrügen, warum sollte dann irgendeine andere Aussage von diesem Händler stimmen?

wenn du es so kaufst .. dann muss der preis natürlich auch in die klasse eines autos mit motorschaden passen

kuckujk
Fragesteller

Der Wagen is ei vw touran Baujahr 2006 tüf neu Preis 5200

LiselotteHerz  10.08.2015, 09:00
@kuckujk

Und was soll es jetzt kosten?

Vorausgesetzt du kennst dich mit Autos gut aus, kannst alle Nebengeräusche erkennen und klassifizieren, im endeffekt also ein fachmännisches Urteil abgeben, dann geht das ohne Probleme.

Wenn du allerdings keinen Plan von Autos oder Motoren hast (bzw nicht ausreichend) dann lass einfach die Finger davon.

Ich kenne viele Händler die damit nur die Gewehrleistungen umgehen, aber sei dir bewusst, dass der Motor oder ein Turbo oder irgendein empfindliches Bauteil am Auto locker nach nem halben Jahr kommen kann.Auch wenn es am Anfang nicht so scheint.

Aber, wenn du mir sagst was du kaufen möchtest (Marke, modell, Baujahr etc) kann ich dir vielleicht typische Probleme der Baureihe sagen. Außerdem würde mich für solch eine Angabe der allgemeine Zustand interessieren. Wenn du Lust hast schreib mir ne PN oder schreib ein Kommentar undter meinem. :)

Hpoffe ich konnte dir helfen, schönen Tag dir :)

kuckujk
Fragesteller

Hey das is ein vw touran Baujahr 2006 tüf neu 152000 gelaufen sieht sehr gut aus mein mann is Probe gefahren meint is ALLE normal