Hallo Darf ich eigentlich einfach so Menschen zum Boxkampf herausfordern?

11 Antworten

Ist das legal?

Nein.

Jemanden gegen seinen Willen zu einem Kampf aufzufordern, ihn womöglich auch noch zu provozieren, ist eine Form von Nötigung und damit strafbar.

Deine "Sportveranstaltung" müsste angemeldet und gewährleistet werden, dass die gesetzlichen Bestimmungen für ein solches Event eingehalten werden.

Deine unangemeldete "Veranstaltung" könnte zudem den normalen, alltäglichen Betrieb vor Ort (beispielsweise in einer Fußgängerpassage/Einkaufssstraße) stören.

Außerdem ist der Kampf rechtlich nicht abgesichert, es gibt keinen gültigen Versicherungsschutz für die Beteiligten. Es gibt also weitere gesetzliche Hindernisse.

Fazit: Lass es.

Da ich ein Kampfsport Fan bin.

Das klingt für mich eher nach latentem Schlägertyp. Wenn du nicht ausgelastet bist, solltest du dich im Training auspowern - oder versuch es mal mit Yoga.

Das könnte als Belästigung gelten, geh in einen Boxsportverein, da findest Du genug Gegner zum messen.

Ich denke, wenn alle damit einverstanden sind und es keine Wetten mit Geld gibt, könnt ihr boxen wie ihr wollt. Es dürfen nur keine Unbeteiligten betroffen sein und nichts darf kaputt gehen.
Wenn Du allerdings Pech hast und Dein Gegenüber ein sehr schlechter Verlierer ist, kann er Dich, wenn es ausartet immer noch wegen Körperverletzung anzeigen. Auch wenn derjenige eingewilligt hat, kann er es immer noch zu seinem Vorteil drehen. Also mit völlig Fremden würde ich das wirklich nicht tun. Das könnte Dich viel Geld kosten, wenn es zur Klage kommt. Wir leben heute leider in so einer Welt, wo man wegen allen möglichen sofort verklagt werden kann.

Außerdem sollte das nicht mitten in der Stadt ausgetragen werden. Da wird zu 1000% irgendein Außenstehender die Polizei verständigen. Die Passanten wissen schließlich nicht, dass das so abgemacht ist und keiner ernsthaft verletzt werden soll.

Du bist Kampfsportfan?

Du weißt schon, dass es schmerzt, wenn man geschlagen wird?

Bist du in einem Verein?

Dort sollte es wohl die Möglichkeit geben, deine "Gelüste", auf die ein oder andere Weise, zu befriedigen. Allerdings zweifle ich etwas daran, dass du dafür die notwendige Reife besitzt.

Das, was du hier beschreibst, praktizieren fragwürdige Individuen seit längerer Zeit schon in verschiedenen Ländern.

Dort trifft man sich in Gruppen und haut sich gegenseitig die Köpfe ein. Das hat nicht das geringste mit Kampfsport zu tun.

Gegenfrage.

Ist das Legal wenn so einige wirklich nur Schwamm im Kopf haben 🤯