Hallo, bin freiberuflicher Fotograf und muss für einen Event extra Kleidung kaufen, die vom Kunden gefordert wird. Kann ich das bei der Steuer einreichen?

10 Antworten

Nein, kannst Du nicht! Das Finanzamt erkennt nur typische Arbeitsbekleidung als solche an. Und die haben solche Berufe wie Dachdecker, Köche, Bäcker etc. Denn das Finanzamt geht davon aus, dass Du als Fotograf solche Bekleidung in Deinem Beruf verwendest, die Du auch problemlos als Alltagsbekleidung tragen kannst (ohne damit als Fotograf in Erscheinung zu treten).

Hallo, 

due kannst es bei deiner jährlichen EÜR angeben, wenn du mit deinem Gewerbe Steuerpolitik (über den Freibetrag bist) bist, kann es sein das du es abgesetzt bekommst. Ansonsten würde ich dem Kunden es in Rechnung stellen.

Wenn die Kleidung auch privat tragbar ist, wird das FA die Kosten nicht anerkennen.

Versuchen kannst du es ja. Ich würde das sorgfältig begründen und auch das Schreiben des Kunden anlegen, in dem er die spezielle Kleidung fordert.

Bei der Steuer einreichen kann man alles. Also wenn...

Erstmal was soll das heißen "bei der Steuer einreichen"?

Vermutlich meinst Du den Beleg mit an das Finanzamt schicken, wie andere Belege eben auch? Du kannst alle Belege des Jahres sammeln und alle dem Finanzamt schicken. Die werden nur den Kopf schütteln, was sie damit sollen.

Wenn überhaupt Belege an das Finanzamt geschickt werden sollen, dann bitte nur die, für die man auch einen Abzug beantragen will. Ärzte, Bankkaufleute und viele andere ärgern sich jedes Jahr: In der Regel ist die Kleidung nicht absetzbar. Auch wenn der Arzt zu Hause gar keine Kittel trägt. Oder die Bankkauffrau sofort aus dem Anzug springt und in die Freizeitkleidung steigt. Dabei reicht es, wenn die Möglichkeit besteht etwas privat zu tragen. Möglichkeit kann man nicht deutlich genug sagen.