Halbgeschwister oder richtige Geschwister?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Halbgeschwister bezeichnet man Personen, mit denen die betrachtete Person lediglich einen Elternteil gemeinsam hat. Folglich stammen diese beiden Personen nicht von dem gleichen Elternpaar, jedoch vom gleichen Vater oder von der gleichen Mutter ab...Also ist er/sie dein/e Halbbruder/schwester...

Zu dir haben sie hoffentlich nicht nur halbe Beziehungen. Natürlich sind sie echte Geschwister. Nur eben nicht mit den gleichen Elternteilen. Nur im Erbrecht, würde es sich bemerkbar machen. wenn z.B.Dein Vater stirbt, haben die Geschwister mütterlicherseits mit anderem Vater kein Erbrecht auf das Erbe deines leiblichen Vaters. Oder eben umgekehrt. Im Humanen sollte man seine Geschwister als Geschwister sehen.

bezeichnen kannst du sie wie du möchtest, und wie du für sie empfindest, aber offiziell sind es halbgeschwister.

Wird als Halbgeschwister bezeichnet. Aber deshalb sind es trotzdem "richtige" Geschwister :)

erkläre mir dass?

"Halbgeschwister" und wenn Du Glück hast: im Herzen "Geschwister"

Was möchtest Du wissen?