Beerdigungskosten der Mutter, wenn Geschwister Harz IV

6 Antworten

Hallo,

deine Geschwister könnten ihren Teil der Bestattungskosten über das Sozialamt geltend machen, allerdings wird dieses nicht zahlen, wenn ein Geschwister über die notwendigen Mittel verfügt. Und da alle ihre Angaben machen müssen (und auch belegen) wirst du um eine Gesamtzahlung nicht herum kommen.

Deine Geschwister müssten dir aber, rein rechtlich gesehen, ihre Anteile zukommen lassen...

Leider der der verdient.... aber steuerlich als Außergew. Belastung geltend machen.

Das kommt auf Ihr Einkommen an. Wenn das Erbe dürftig ist, dann kommt eine Kostentragungspflicht im Rahmen der Unterhaltspflicht in betracht. Hierbei beträgt der Selbstbehalt 1600€/Monat. Zu beachten sind ferner vorrangige Unterhaltspflichten.

Liegen alle Kinder / Eltern unter den Selbstbehalt dann kommt ggf. ein Sozialbegräbins in Betracht. Ob man das wirklich will, ist aber noch mal eine andere Frage.

Morticia20  07.05.2014, 10:30

Wenn man ein bißchen bei den Bestattern guckt, dann kann auch ein sogenanntes "Sozialbegräbnis" sehr würdevoll sein.....so ist es zumindest bei uns...........die Sachen über "Armenbegräbnis an der Friedhofsmauer" "Anonyme Bestattung ohne irgendeine Kennzeichnung" undundund.....das stimmt alles doch gar nicht....

Herzliches Beileid!

Es zahlt bei den Nachkommen derjenige, der es kann. Der Staat springt nur ein, wenn keiner in der Lage ist zu zahlen.

Je nach regionaler Tradition geben die Teilnehmenden an der Trauerfeier / Beerdigung aber Kondolenzbriefe ab, denen Geld beigelegt ist. So finanziert man jedenfalls auf dem Dorf die Bestattungen solidarisch. Da solltest du darauf achten, dass das Geld auch bei dir landet (und nicht die Geschwister es abgreifen...).

Wenn du den Auftrag gegeben hast, ja. Kannst deine Geschwister mal nach Zuschuss fragen. Ist unabhängig von einer Erbschaft, da sind die Geschwister auch beteiligt. Die Möglichkeit, dass noch genug Bares vorhanden ist und damit bezahlt werden kann.