Darf man als Student Teil-/Vollzeit arbeiten ohne steuerliche Abzüge?

10 Antworten

Ob Du Dein Einkommen versteuern musst oder nicht, richtet sich nach Deinen gesamten Jahreseinkünften. Nach Jahresende musst Du alle Einkünfte, die Du übers Jahr hattest, zusammenzählen. Ein gewisser Sockelbetrag ist steuerfrei, für alles, was darüber liegt, musst Du im Rahmen Deiner Einkommenssteuererklärung im darauffolgenden Jahr Einkommenssteuer abführen. Die jeweils aktuellen Freigrenzen, Freibeträge und Steuersätze findest Du mit Google.

Das Einkommensteuerrecht kennt keine Studenten. Es kennt Einkünfte.

Kurzfristige Beschäftigungen, die nicht berufsmäßig ausgeübt werden, sind sozialversicherungsfrei.

nur bis zueinem bestimmten betrag.... wieviel genau weiß ich leider nicht..... ach nee quatsch.... mein bruder war noch nicht volljährig, deshalb musste er keine steuern zahlen. ja wenn du über 18 bist, dann heißt es steuern, steuern und dreimal darfst du raten.... steuern   :-/

nur bis zueinem bestimmten betrag.

Nicht bis, sondern ab einem bestimmten Betrag. Bei Steuerklasse I sind das rd. 950 € monatlich.

Mein bruder war noch nicht volljährig, deshalb musste er keine steuern zahlen.

Steuerpflicht hat nichts mit dem Alter zu tun, also kann es daran nicht gelegen haben, sondern wahrscheinlich an der Höhe der Einnahmen.

Habe mein ganzes Studium (Bachelor + Master) nebenbei als Werkstudent gearbeitet (Semesterferien Vollzeit). Es ist ganz einfach, um mal alle Antworten hier zusammenzufassen:

Steuern zahlen:
- Monatlicher Bruttoverdient < 450€: Keine Steuer
- Monatlicher Bruttoverdienst > 450€: Steuern zahlen

Dauer der Arbeit:
- Während Vorlesungszeit: Arbeitsdauer max. 20h/ Woche
- Semesterferien: Vollzeit erlaubt

Steuererklärung:
- Sobald du Steuern gezahlt hast, immer eine Steuererklärung machen
- Dein jährlicher Freibetrag beträgt, 8.652€
- Die gezahlte Lohnsteuer kriegst du vom Finanzamt zurückbezahlt (in den meisten Fällen alles alles)

Achtung Bafög:
Ich hatte kein Bafög bekommen, aber wenn du Bafög erhältst, darfst du einen jährlichen Maximalbetrag X verdienen, ansonsten kriegst du weniger vom Staat.

Wenn du Teilzeit / Vollzeit arbeitest tahlst du wie jeder andere auch Steuern.
Auf 450 € Basis zahlst du jeine Steuern.
Evtl kannst du deine gezahlten Steuern per Einkommenssteuererklärung zurückerstatten lassen, dafür darf dein Verdienst aber nicht über einer gewissen Summe liegen.
Musst auch aufpassen, ein zu hoher jährlicher Verdienst hat Auswirkungen aufs Kindergeld

Alles klar, vielen Dank für Deine Antwort!
Dann sollte ich eventuell eher nach Jobs auf Aushilfsbasis schauen. Hatte halt gehofft, auf Teilzeitbasis genügend Geld zu verdienen ohne gleich mit einer Steuererklärung meinem Geld hinterher rennen zu müssen. Schade.

@sniffi

In deinem Fall eine Einkommensteuererklärung zu erstellen, kann nicht viel länger als eine Stunde dauern.

@sniffi

ist das so schwer für euch studierenden ? mehrfach wurde der Jahresfreibetrag genannt !!!

Stimmt so nicht, bei Studenten gibt es eine andere Regelung.