Welche Nationalität hätte das Kind?

4 Antworten

Dort wo das Kind aufgewachsen ist.

Vorausgesetzt die Eltern besitzen auch die jeweiligen Staatsangehörigkeiten der von dir aufgezählten Länder, wird das Kind ein Deutsch-Italiener.

Befand sich die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes in Russland und war dort auch gemeldet, dann kommt noch die russische Staatsangehörigkeit (nicht Nationalität) dazu.

Die Nationalität wird in Russland nicht von der Staatsangehörigkeit, sondern von der ethnischen Zugehörigkeit des Vaters, bzw. wenn dieser unbekannt ist, der Mutter abgeleitet. Nach russischen Definition, hätte dann das Kind die Nationalität (ethnische Zugehörigkeit) vom Vaters Vater bekommen. In dem Fall also ein Deutscher oder ein Italiener.

In Russland wird die Nationalität anders definiert.

Kommt auf die Staatsbürgerschaften der Eltern an.

Müsste man wohl im Pass nachschauen ;)