Auf Arbeit Eigentum vom Kollegen beschädigt?

3 Antworten

Das ist eine Sache unter Euch, der Arbeitgeber hat damit nichts zu tun.

Also entweder würdest Du den Schaden selbst ersetzen oder Deine Privathaftpflicht.

(Im Zweifelsfall kommt es aber auf die konkreten Umstände an).

Nikki8141
Fragesteller

Auf Arbeit liegen aber wirtschaftliche Interessen des AG vor deswegen haftet er doch oder? Auch ist er für die Organisation verantwortlich das so etwas nicht passiert.

Wenn du Eigentum eines Kollegen beschädigst, ist dafür nicht der Arbeitgeber verantwortlich, sondern du. Das wäre daher ein Fall für deine Privathaftpflichtversicherung.

Nikki8141
Fragesteller

Ok hab da nämlich 2 Interressante Sachen gelesen

A wenn im wirtschaftlichen Interresse des Arbeitergeber gearbeitet wird haftet bei Unfällen auch der Arbeitgeber

B Trägt der Arbeitgeber die Verantwortung der Organisation der Arbeit. Quasi er ist verantwortlich das Unfälle nicht passieren dürfen .... wie auch immer das gehen soll ....

PatrickLassan  05.07.2021, 13:40
@Nikki8141

Die 'interessanten Sachen', die du gelesen hast, beziehen sich auf Arbeitsunfälle. Wenn du Eigentum eines Kollegen beschädigst, ist das kein Arbeitsunfall.

PatrickLassan  05.07.2021, 15:51
@Nikki8141

Zitat:

Ein Mitarbeiter arbeitet an seinem Dienstlaptop im Home Office.

Völlig anderer Sachverhalt als in deiner Frage, in der es um einen Schaden am Eigentum eines Kollegen geht.

Da wäre die Privat-Haftpflichtversicherung in Anspruch zu nehmen.

Der Arbeitgeber ist hier außen vor, denn dessen Versicherungs/Fürsorgepflicht ist beschränkt auf Personenschäden und Vermögensschäden seiner Beschäftigten, wenn diese durch dienstliche Veranlassung oder ein Unglück im Betrieb verursacht wurden.