Was muss ich beim Kauf einer Garage beachten?

6 Antworten

Die Verwalterabrechnung einsehen wg. der Nebenkosten, die sich in der Regel mtl. zwischen 10 und 18 Euro mtl. bewegen. Protokolle der beiden letzten Eigentümerversammlungen einsehen und prüfen ob teure Instandsetzungsmaßnahmen geplant sind und dafür ausreichend Rücklagen gebildet wurden. Ansonsten fällt noch die Grundsteuer B an, die aber betraglich bei einer Garage zu vernachlässigen ist. Gelingt es, die Garage unter Euro 2.500 (offiziell) zu kaufen, fällt zudem die Grunderwerbsteuer weg. Jetzt nur noch schauen, ob die Garage rein optisch in Ordnung ist und dann ab zum Notar!

Tja, wie ist diese Frage zu verstehen? Willst Du Dir auf Deinem Grundstück eine Garage bauen lassen? Dann brauchst Du keinen Notar oder Grundbuchantrag, sondern eine Baugenehmigung. Oder willst Du eine Garage auf einem fremden Grundstück erwerben? Das geht so nicht ohne weiteres, da Du immer nur ein ganzes Flurstück erwerben kannst. Also wenn auf dem Grundstück ein Haus und eine Garage stehen, dann kannst Du nicht einfach nur die Garage kaufen. Da bliebe nur mieten.

Nachträglich fällt mir noch der Fall ein, bei dem Garagen als Sondereigentum eines Wohnungseigentümers bei Mehrfamilienhäusern vorgesehen sind. Ich kann Dir leider auch nicht sagen, ob da denn die Garage als Sondereigentum ohne die zugehörige Wohnung verkauft werden könnte. Zumal es dann noch Sonderfälle gibt, z.B. wäre falls die Garage zu einem Gebäude zusammengefasst sind das Gebäude Gemeinschaftseigentum aller mit entsprechenden Verpflichtungen bzgl Instandhaltung. Evtl. musst Du dann Hausgeld zahlen wie andere Wohnungseigentümer auch. Kosten vom Grundbuchamt und Notarkosten orientieren sich am Kaufpreis.

Also es ist so: Ich möchte die Garage nicht bauen sondern eine bestehende Garage auf einem fremden Grundstück erwerben. Es gibt doch häufig so Bereich oder Hinterhöfe in denen man mehrere Garagen nebeneinander findet. So eine Garage würde ich gerne kaufen.

Die reine Garage auf einem fremden Grundstück kannst du nicht kaufen, nur mieten.

Halli Hallo )) es gibt sehr viele Sachen, die man beachten beim Garagenkauf muss. Wir haben vor paar Monaten eine Garage bei uns im Garten bauen lassen und es waren einige Punkte dabei, an die wir gar nicht am Anfang gedacht haben... Also, auf jeden Fall, würde ich mich an Deiner Stelle beraten lassen. Und zwar von Profis.. Schau das du paar entsprechende Anbieter im Internet hast, und die kannst Du kontaktieren und alle Fragen, die Dich interessieren, stellen. Ich kann Dir auch hier anrufen http://www.fertiggarageninfo.de/beratung.php, wo wir unsere Garage bestellt haben und sich danach erkundigen. LG A

Danke für die Antworten. Der Tip mit den geplanten Instandsetzungsmaßnahmen ist gut.

Kann man im voraus einschätzen wie hoch die Notarkosten sind? Prozentsatz?