Haftet die Haftpflichtversicherung meines Pferdes für meinen eigenen Schaden?

10 Antworten

Die Tierhalterhaftpflicht ZAHLT nur für Schäden für die der HALTER zur Verantwortung gezogen werden kann. Einen Eigenschaden kann man nicht versichern.

Wenn dir selbst etwas passiert, kannst du eine Entschädigung nur von einer Unfallversicherung erhalten.

Pferd hat vor zwei Tagen mein iphone runter geworfen und nun ist der display zersprungen und ein teil davon ist sogar so abgesplittert, dass man die technik sieht

Nur mal so nebenbei und ohne etwas unterstellen zu wollen: Haftpflichtfälle bei teuren Handys, iPhones usw. häufen sich immer, wenn ein neues Modell auf den Markt gekommen ist. Die Skurrilität der Fallbeschreibungen ist dabei schier grenzenlos.

Nette Frage. Allerdings ist die Antwort für Dich weniger befriedigend. Dieser Schaden wird nicht von der Pferdehaftpflicht übernommen, da es sich um einen Eigenschaden handelt.

Wenn Dein Pferd mit dem Handy einer dritten Person telefoniert hätte und es dabei zu einem Schaden gekommen wäre, dann käme die Pferdehaftpflicht zum Zuge.

Wenn Dein Pferd mit dem Handy einer dritten Person telefoniert hätte

Die Schadensmeldung hätte ich gerne mal gelese und auch die Stellungnahme der Versicherung.

Nette Idee, aber das wird die Versicherung nicht mitmachen. Ein Pferd kann nichts aktiv runterwerfen und ist insofern nicht dafür verantwortlich, sondern du, da du das Handy in die "Reichweite" des Pferdes gebracht hast. So wird die Versicherung argumentieren. Aber versuchen kannst du es ja mal.

Haftpflichtversicherungen zahlen nix für eigene Schäden. Google mal den Bergriff "Haftpflicht"

@bigsur

Hab ich nie behauptet. Aber erstmal rummotzen.

Ein Pferd kann nichts aktiv runterwerfen

Doch: Den Reiter. Ein Pferd, das mit Handys um sich schmeißt, bekommt doch alles fertig. Einfach unberechenbar, so ein Tier.

Du solltest dich lieber darum kümmern, dass dein Pferd endlich sein Telefonat zu Ende führen kann. Das arme Tier! Und beim nächsten mal kaufst du ihm bitte ein hufgerechtes Handy, dann passiert das nicht wieder. Natürlich bezahlt die Versicherung unter diesen Umständen nicht. Oder hatte das Tier eine extra Handyversicherung abgeschlossen?