haftbefehl wegen 1200?

9 Antworten

Erst einmal solltest du zur Polizei gehen, dort wird man dich wohl aufklären, wo diese Forderungen herkommen und dann kannst du agieren, so hast du keinen Durchblick und weisst ja noch nicht einmal, was überhaupt anliegt.

Korrekterweise solltest du aber auch gleich zu " Protokoll" geben, dass du keinerlei Post erhalten hast- allerdings- irgendwo hättest du dich ja wohl an/ ummelden müssen...was du sicher nicht getan hast. Deine Post wurde deshalb wohl an deiner letzten Meldeadresse eingeworfen.

Frage: Warum sollte dein Ex dir die Post nachtragen?

Und die Post weiss nicht, wo du bist.

Also sind vermutlich alle Einspruchsfristen abgelaufen und du hast eine schlechte Ausgangssituation, die du verbessern solltest.

Ein Anwalt bekommt Akteneinsicht und wird dir die Richtung vorgeben können.

Unter/ abtauchen ist kaum eine Lösung, die irgend etwas, ausser Ärger schafft.

Bist Du Dir absolut sicher dass Du von einem Ermittlungsverfahren wegen Betrugs nichts gewusst hast? Durchforsche mal Dein Gedächtnis.

Du hast im Grunde nicht mehr viele Möglichkeiten. Wenn Dir Deine Freunde notfalls bestätigen können dass Du auch keine Post erhalten hast, wäre das schon gut.

Du kannst nun letztlich nur noch versuchen bei der zuständigen Staatsanwaltschaft persönlich zu erscheinen, Deine Lage zu schildern und einen vernünftigen Lösungsvorschlag zu machen. Am Besten wäre natürlich wenn Du die Strafe gleich bezahlen würdest, ich vermute aber mal dass das nicht möglich ist. Gut wäre schonmal einen ordentlichen Betrag zu zahlen und für den Rest Ratenzahlung oder Umwandlung in gemeinnützige Arbeit zu beamtragen.

Halte dich jedoch von der Polzei fern, dort wirst Du sofort einkassiert, die Polizei hat keine Verhandlungsbefugnis. Dort gibt es nur die Möglichkeit sofort alles zu bezahlen oder in nächste JVA zu kommen.

Honney782
Fragesteller

ja, ich hab es auch schrieftlich das er zu dem treffen wo er mir meine post geben wollte nicht erschien und auch sonst mir meine sachen nicht aushändigt.
ich war echt schockiert als ich das erfuhr, da ich wirklich von nichts eine ahnung hatte

Artus01  14.06.2019, 20:06
@Honney782

Dann solltest Du Dich scnellstens mit der Staatsanwaltschaft in Verbindung setzen. Wenn Du Deine Situation glaubhaft schildern kannst, wird sich auch ein Weg finden. Auch die Staatsanwaltschaft hat kein Interesse daran dass Du die Strafe absitzen musst, das kommt dem Steuerzahler wesentlich teurer als alles andere.

Von einem Betrugsvorwurf solltest du wissen. Von einer evtl. Verurteilung vielleicht nicht, da du ja ein Nomadenleben führst.

Selbstverständlich kann und wird die Polizei früher oder später auf deiner zuletzt bekannten Arbeitsstelle auftauchen und dich auch sofort mitnehmen, wenn sie dich dort antreffen.

Selbst bei einer zufälligen Verkehrs- oder Personenkontrolle könntest du dingfest gemacht werden.

Du solltest schleunigst die zuständige Staatsanwaltschaft kontaktieren und Licht ins Dunkel bringen und noch versuchen einen entsprechenden Deal mit denen zu machen. Auch wenn ich ganz ehrlich gesagt dafür eher schwarz sehe, denn anscheinend warst du ja auch bei einer Verhandlung nicht anwesend. Und das finden die i.d.R. alles andere als lustig.

Kümmere dich schnellstmöglich darum. Noch ist nicht alles zu spät. Aber es wird eher schlimmer als dass es sich von alleine bessert.

Und auslöffeln musst du die Suppe so oder so...willst du dich jetzt permanent verstecken und nicht mehr auf die Straße gehen?

Idealerweise nimmst du dir nach Erstkontalt mit dem Staatsanwalt einen Anwalt, der dann zumindest schon mal Akteneinsicht erlangt. Dann kann man weitersehen, was dir überhaupt vorgeworfen wurde und der Anwalt wird dir dann auch sagen können was und ggf. wie man etwas dagegen unternimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sicher können die auf deiner Arbeit auftauchen. Gehe zur Polizei und kläre das.

clemensw  14.06.2019, 20:06

Auf gar keinen Fall zur Polizei - die müssen dann den Haftbefehl vollstrecken!

maja0403  14.06.2019, 20:11
@clemensw

Ja und? Was bringt weglaufen? Das machts nur schlimmer.

clemensw  14.06.2019, 20:27
@maja0403

Sagte ich weglaufen? Anwalt / Staatsanwaltschaft können noch etwas ändern, die Polizei MUSS vollstrecken!

Einen Anwalt aufsuchen?!

Honney782
Fragesteller

ja hab ich, jedoch warte ich seit einer woche auf rückmeldung und versuche ihn zu erreichen, jedoch vergeblich