tote ratte verschicken - inwiefern strafbar?

6 Antworten

Mal abgesehen das tote Tiere und besonders freiland Ratten krankheiten übertragen können... Ja es ist strafbar. Erstmal wegen den unbekannten Krankheitserregern und zweitens ist es ein auslegbar wie der Empfänger dies interpretiert. Dies kann schon Nötigung oder auch als Bedrohnung geltent sein.

Jedenfalls ist es eine abartige Art! Egal was man mit der Person hat, sowas zu tun ist Asozial.

wenn die person nicht im vorhinein von dir darüber aufgeklärt wurde ist das strafbar

Da würde ich aber besser die Finger davon lassen. Der Empfänger packt sein Päckchen aus, findet einen Rattenkadaver, erschrickt sich, stürzt vielleicht, verletzt sich dabei - und schon haben wir eine nette Körperverletzung. Und das wird geahndet, sei sicher.

hmm strafbar is es auf jedenfall schon allein wegen infektionsgefahr und dass man Lebewesen in auf Postweg verschickt aber wie man das genau nennt dieses Strafmaß weis ich nicht

Das ist schon eine Nötigung, wenn derjenige die Ratte eigentlich gar nicht will ;-)