Habt ihr Sterbegeld versichrung?

9 Antworten

Wir haben eine Lebensversicherung..... wenn diese ausläuft, dann wird es ein Bestattungsschutzbrief.

Viele Menschen wissen leider nicht, was bei einem Todesfall finanziell auf einen zukommt, und damit meine ich nicht nur die Beerdigungskosten...

TsubasaF  01.06.2022, 14:11

also... nichts?

Morticia20  01.06.2022, 14:13
@TsubasaF

Eine Lebensversicherung.... steht doch da.... wenn mein Mann oder ich, oder wir beide gemeinsam sterben, dann wird diese Versicherung ausgezahlt an unsere Kinder

Habt ihr Sterbegeld versichrung?

Nein.

Ich habe keine Nachkommen in gerader Linie, die durch meinen Tod bzw. die Beerdigung finanziell benachteiligt wären.

Ferner wäre bei mir die Erbmasse stand heute 7-stellig, also kein großes finanzielles Problem meine Überreste unterzubringen.

Verkauft habe ich auch relativ wenige solcher Policen, zum einen

  • da andere Absicherungen vorrangig sind,
  • zum anderen, weil der Vertrag im Verhältnis zur Leistung nicht so bombig ist, da es sich im Grunde um eine kapitalbildende Lebensverischerung ohne Gesundheitsfragen handelt
  • beim Kunden Bedarf und Bedürfnis nicht vorhanden waren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Wenn ich tot bin, brauche ich kein Geld mehr.

Morticia20  01.06.2022, 14:07

Bei einer solchen Versicherung geht es darum, deine Bestattung zu bezahlen... evtl. deinen Nachlass zu regeln.... also eine Entlastung der Hinterbliebenen

DummeStudentin  01.06.2022, 14:11
@Morticia20

Darüber mache ich mir vielleicht Gedanken, wenn ich mal Geld habe und erwas älter bin. Für den Moment reicht mir eine Haftpflichtversicherung.

Morticia20  01.06.2022, 14:12
@DummeStudentin

Je eher man eine solche Versicherung abschließt, umso günstiger ist sie.... und sterben kann man leider in jedem Alter :-(

Aber es ist wichtig, sich irgendwann Gedanken darum zu machen.... das ist doch ein guter erster Schritt.

Eine Sterbegeldversicherung ist in den meisten Fällen Schwachsinn.

Du solltest bei diesem Produkt bedenken, dass es eine kapitalbildende Lebensversicherung ohne Gesundheitsfragen ist. - Also die mit Abstand: teuerste und unrentabelste Variante für einen Kunden.

Es gibt nur sehr wenige Fälle, wo es Sinn ergibt, solch einen Vertrag abzuschließen.

kevin1905  01.06.2022, 16:07

Wenn man den Erben nicht die Beerdigungskosten (8.000,- € oder mehr) aus der Erbmasse aufbürden möchte, kann das schon sinnvoll sein.

Sollte dann aber möglichst früh abgeschlossen werden.

HoiZusammen  02.06.2022, 21:57
@kevin1905

Weshalb sollten die Erben nicht für die Kosten aufkommen, wenn sie schon Vermögen erhalten? Beim Erben sollte es -meiner Meinung nach- nicht ums : Bereichern gehen.

Keine Sterbegeldversicherung, aber einen notariell beglaubigten Bestattungsvorsorgevertrag! - D. h. dass meine Bestattung nach meinen ureigensten Vorstellungen bereits von mir bezahlt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung