2 unfälle innerhalbs ein monat muss trotzdem die versicherung zahlen?

3 Antworten

Wenn Du die Unfälle mit dem Auto am Fahrzeug eines Anderen verursacht hast, dann muss die Versicherung üblicherweise bezahlen. Kann natürlich sein, dass sie Dich hinterher rauswerfen, weil Dein Vertrag zu schadensintensiv ist. Auf jeden Fall werden Sie Dir den Schadensfreiheitsrabatt zurückstufen.

endlich jemanden der mir helfen kann also wird die versichrung aufjedenfall zahlen halt nur das ich vll gekündigt werde ? oder?

@lilacaya

Ja, wenn es ein Kfz-Haftpflichtschaden ist (also ein Schaden am Fahrzeug eines Anderen), dann muss die Versicherung bis zur Höhe der Versicherungssumme in jedem Fall zahlen. Wenn allerdings Deinerseits ein Strafbestand vorliegt (z.B., Du bist betrunken oder unter Drogen gefahren) dann kann die Versicherung hinterher bei Dir Regress nehmen, also versuchen, das Geld für den Unfall zurück zu bekommen.

@MajaMacadamia

herzlichen dank ehrlich:) also ich geh gleich zur versichrung gib das blatt von der polizei da ab und dann kümmern die sich drum ne? und dann werd ich irgendwann ein brief kriegen ob die prozente erhöht werden oder nicht ?

@lilacaya

Da kannst Du sicher sein! Wenn die Versicherung den SFR, also Schadenfreiheitsrabatt reduzieren kann, dann tut sie es auch. Viel Glück für Dich - und fahr ein bisschen vorsichtiger :-))

@MajaMacadamia

ich dank dir:) hast mir ehrlich geholfen ja das nächste mal fahr ich sicherer das versprech ich:) also ab zur versicherung jetzt und den das blatt abgeben und den rest macht die versicherung:)ne?

@lilacaya

Ja, die drücken Dir wahrscheinlich gleich nen Unfall-Fragebogen in die Hand, den Du ausfüllen musst, danach geht alles automatisch.

Ich kann mich den Ausführungen von lilacava voll anschließen. Die Versicherung wird beide Schäden begleichen. Da es zwei Unfälle sind, wirst Du allerdings auch zweimal zurückgestuft und das macht dann eine recht happige Prämie in der Zukunft. Wenn es wirklich nur kleine Schäden waren, die du verursacht hast, solltest du prüfen, ob du nicht vielleicht ein Schaden selbst trägst. Das kann dann günstiger sein, als zweimal zurückgestuft zu werden. Die Versicherungen sehen diese Erstattung vor, und werden dir auch ausrechnen, ob sich das für dich lohnt.

Hallo lilacaya,

falls die Schadenhöhe nicht zu hoch ist, empfehle ich prüfen zu lassen einen Schaden zurück zu zahlen, sofern es rechnerisch Sinn macht. Da man Deinen Vertrag quasi mehrfach hochstufen wird. Die Hochstufung wird sehr wahrscheinlich ab 01.01.2011 zum Tragen kommen.

Es sei denn die Hauptfälligkeit der Versicherung liegt nach oder vor dem Jahreswechsel. Je nachdem wo Du gerade mit Deinem SFR bist. Eine schnelle und konrete Übersicht findest Du in Deinen Versicherungsunterlagen.

Diese Übersicht ist meist tabellarisch gegliedert.

Lass Dich am besten von deiner Versicherung persönlich beraten!

Alles Gute und eine gute Fahrt!