Wieso ist ein Menschenleben wichtiger als ein Tierleben?

6 Antworten

Wert entsteht durch Beimessung; und dazu braucht es einen, der ihn beimisst. Einen Wert im objektiven Sinne gibt es also nicht. Du findest ihn nicht unter dem Mikroskop.

Mensch, jedes andere Tier, Pflanze, Ding; alles ist erstmal gleich; gleich wertlos... bis wir Wert beimessen.
Evolutionär bedingt werden wir dem eigenen Leben Wert beimessen. Wer das nicht tat, überlebte nicht, pflanzte sich nicht fort. In Erweiterung des eigenen war auch das Leben der Familie und des Stammes wertvoll. Alles, was für das Überleben und Wohlergehen wichtig ist, hat so einen beigemessenen Wert. (Das ist übrigens auch der Grund, warum praktisch alle Gesellschaften Frauen und Kinder höher schätzt als Männer, wenn es um Leben oder Tod geht - sie sind essentieller für das Fortbestehen)

Wir werden wegen dieser stammesgeschichtlichen Entwicklung als soziale Spezies zunächst eine Wertabstufung über Nähe und Ähnlichkeit vornehmen.
Der Mensch wird vor aller Erfahrung den anderen Menschen als wertvoller erachten als das Tier und das Tier als wertvoller als die Sache.
Es kann aber durchaus sein, dass eine solche Nähe zu einem Tier - oder sogar einer Sache - aufgebaut wird, dass sich dieses Verhältnis verschiebt.
Wenn man vor der Frage steht, ob man den eigenen Hund oder den wildfremden Mann aus dem brennenden Haus rettet, kann man schon in einen moralischen Konflikt mit der Gesellschaft geraten, die die eigenen Affekte ja nicht teilt. Ersetze das Tier durch das Fotoalbum mit den letzten Erinnerungen an eine geliebte Person und der Konflikt verstärkt sich.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein, ein Tierleben „ist“ nicht weniger wert als ein Menschenleben; wir neigen nur dazu, ihm mehr Wert beizumessen.
Und hier liegt letztlich auch die Krise unserer Zeit im Umgang mit Tieren und das sehr berechtigte Anliegen des Veganismus:

Nicht, dass wir unterschiedlich gewichten - das ist natürlich und kaum zu verurteilen - sondern, dass wir Tieren so wenig Wert beimessen, dass es in Ordnung ist, sie unter erbärmlichsten Bedingungen zu züchten, zu mästen, ihnen dann (im Fall von Schweinen) die Schwänze, Zähne und Hoden zu entfernen, sie zu vergasen, zu schlachten und zu essen; sie zwangsweise zu schwängern, sie nach der Geburt von ihren Jungen zu trennen und ihre Milch abzugreifen bis sie dazu nicht mehr taugen und auch im Schlachthaus landen; dass wir Hühner züchten, die so fett sind, dass ihre Beine nach ein paar Wochen ihr Gewicht nicht mehr tragen können und sie verkrüppelt auf engstem Raum auf ihr Ende warten dürfen.
Herzlichen Glückwunsch an den, dem hierbei nicht schlecht wird.

Man darf ja für eine Katze nicht bremsen.

Und schon gar nicht ausweichen.

Aber der hinten müsste ja auch wirklich genug Abstand haben.

1.) Dem hintendran jedoch muss ebenfalls der Grund einleuchten, warum der da vorne volle Kanne in die Eisen steigt.

2.) Eine Vollbremsung ist ein Risiko - und zwar für Dich. Ein solches muss verhältnismäßig sein. Es nutzt Dir gar nichts, wenn da einer hinten in Dich reinkracht, dass der mehr Abstand hätte halten sollen, Du bist dennoch verletzt.

Das wäre mir sowas von egal... Wenn eine Katze vor mir läuft bremse ich - was hinter mir geschieht interessiert mich dann nicht.. Ich rette das Leben, welches ich sehe und nicht das, welches selbst das gesehene, logisch begreifen kann uns eigenständig, gemäß der situation handeln kann..

Ich verstehe auch kein spaß mehr wenn jemand meine Katzen quälen will und da ist es mir völlig egal ob das ein kind, ein bodybilder, eine junge oder alte frau oder sonstwas ist - Auge um Auge, Zahn um Zahn und was mein Körper nicht kann, ersetzen Waffen

Der Mensch ist das einzige was du vollkommen ausrotten kannst ohne das es überhaupt negativ auffallen würde in diesem Ökosystem.. Der Mensch trägt NICHTS bei.. Er versucht nur seinen eigenen Schaden halbwegs im Griff zu halten..

Lg,

Lacrimis

Linacool19  24.05.2020, 12:39

Ja aber was ist mit deinem Leben, das du in diesem Moment gefährdest oder deiner Mitfahrer.

Es ist der Glaube. Wenn du nicht mehr glaubst, daß ein Menschenleben wichtiger ist, dann gehörst du automatisch zu der Gruppe, die die Dinge anders sehen.

Für Menschen sind Menschen wichtiger weil wir der selben Spezies angehören...

ps. Für eine Katze würde ich trotzdem bremsen wenn es geht... Und wenn mir hinten einer reinfährt dann hat er den Sicherheitsabstand nicht eingehalten.

Linacool19  24.05.2020, 12:40

Ja aber du hast dann den Schaden, auch wenn der andere Schuld wird dein Leben gefährdet.