Kann man mit T9 36,5 Ziegelsteine überhaupt KfW55 erreichen?

1 Antwort

T9... ich hoffe, der Rotz verschwindet 2021, wenn Passivhäuser Pflicht werden endgültig vom Markt!

Das Zeug hat einen U-Wert von 0,23 W/m²K. Was willst du damit reissen?

Es kommt beim angestrebten Energiestandart immer auf das ganze Haus an, auch auf die Art der Heizung. Das kann dir NUR dein Energieberater sagen. Aber KFW 55 haut ja nun niemanden mehr vom Hocker. Vielleicht reicht es. Wenn nicht, dann nimm den 49er oder plane ein WDVS drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Welcher ziegel würde ansonsten besser sein? Oder sollten generell ziegel (egal t7, t8, t9) vom markt verschwinden?

pharao1961  26.07.2019, 14:43
@micholee

Ich bin generell gegen die einkomponentigen Mauersteine (nicht nur Ziegel, sondern auch Bims, KS, Liapor, Gasbeton,.... Die waren zweifelsohne gut in den 50er, 60er, 70er und 80ern. Aber heutzutage ist das Zeug halt über die Uhr. Wenn ab 2021 Passivhäuser Pflicht werden, müssen die richtig Klimmzüge machen um noch am Markt bestehen zu können.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Alternative? Holz?

pharao1961  27.07.2019, 13:11
@micholee

Ich bin seit 1984 ein Fan der Styropor-, bzw. Neoporschalsteine. Sie vereinen die Vorteile von Schall- und Wärmeschutz.