Kfw Förderung, wie funktioniert es mit den Zuschüsse, bsp bei KfW 55?

4 Antworten

Im Regelfall sieht das so aus, daß man eine Aufstellung über die geplanten Investitionen erstellt und einreicht. Das empfiehlt sich zusammen mit entsprechenden Betrieben und Angeboten bzw. Kostenvoranschlägen.

ZB über eine neue Heizung mit Wärmepumpe oder Solar... Photovoltaik, extra gute 3-fach verglaste Fenster, Vollwärmeschutz, Dach mit Isolierung, Erdwärme.....Dann entscheiden die, inwieweit die Planungen förderfähig sind und wie hoch.

Darüber bekommt man entsprechenden Bescheid.

Nach Einbau, also erst mal investieren..... muß man den Nachweis für den Einbau erbringen und bekommt dann die Fördergelder ausbezahlt.

Was man beachten muß: Wenn Angebote verschiedener Firmen lauten:

  • neue Fenster mit Einbau 40.000€
  • Heizung mit Wärmepumpe, Pufferspeicher..... 30.000€
  • Vollwärmeschutz mit Außenputz 110.000€ usw

dann müssen die Gelder auch in der angegebene Höhe für die entsprechenden Gewerke investiert werden. Du kannst nicht Die Fenster billiger bekommen zB. für 20.000 und die Differenz davon zusätzlich in die Heizung oder PV  oder dickeren Vollwärmeschutz investieren.

Interessant ist hier sicherlich auch die sog. BAFA-Förderung. Hier bekommt man Finanzmittel für umweltfreundliche Heizungen, Energiesparmaßnahmen, .... Aber auch hier erst beantragen und dann erst los legen. Die sind recht schnell. Dauert nur ca 1-2 Wochen.

Aber wie verrechnet sich dann Eigenleistung ? Wenn du z.B sag ich mach Dämmung im Dachgeschoss selber oder ich Bau alle Fenster ein ?

@rechoj

Hier empfiehlt es sich, ein Bautagebuch zu führen und die Stunden aufzuschreiben dazu natürlich die Belege für gekaufte Baumaterialien. Aber Obacht geben.... Bei Dämmung kann man so viele Fehler machen..... da sollte man sich zumindest gut informieren und Fachleute zu Rate ziehen.

Wenn zB nach der Dämmung von einem geeigneten Unternehmen ein Infrarot-Scan des Hauses gemacht wird, der entsprechend gut aussieht, kann / sollte man den ebenso als Nachweis beifügen.

Hier gilöt das alte Sprichwort:"Trau schau wem" Der KFW oder BAFA kann man viel erzählen. Beweise sind was anderes....

Übrigens: Wenn man genehmigungspflichtige Bauvorhaben hat, kommt irgendwann auch mal die Bau-BG auf den Plan. Da ist es nochmals vorteilhaft,wenn man ein Bautagebuch führt.

@EddiR

Ich bin Zimmermann vom beruf also mit den Zeugs kenn ich mich soweit ganz gut aus. Hab vor 2 Jahren den Meister gemacht aber in meinem Kurs wurde das nie unterrichtet wie das Förderprogramm abläuft weil sie meinten es gehöre zum Energieberater... Mir ist es fast schon peinlich das ich darüber so wenig weiss ..

Was ist KfW Förderung? Effizienzhaus KfW 55, KfW 40

Haben Sie schon von der KfW gehört? Sie ist ein wichtiger Akteur in der Welt der Finanzen und gilt als eine der führenden Förderbanken Europas. Aber was genau ist die KfW, und warum sollten wir sie kennen? In diesem Blogbeitrag gehen wir diesen Fragen nach, um diese einflussreiche Institution und ihre Rolle im Finanzwesen besser zu verstehen. Wir werden auch einen Blick darauf werfen, wie die KfW Finanzprodukte anbietet, von denen Privatpersonen, Unternehmen und Regierungen gleichermaßen profitieren können. Wenn Sie also neugierig auf die KfW sind, lesen Sie weiter!

Was ist KfW?

KfW steht für Kreditanstalt für Wiederaufbau, was auf Englisch “Reconstruction Credit Institute” bedeutet. Sie ist eine deutsche Förderbank, die 1948 nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde, um Kredite und Finanzmittel für den Wiederaufbau der deutschen Wirtschaft bereitzustellen. Seitdem hat sie sich zu einem führenden internationalen Finanzdienstleister mit Niederlassungen in der ganzen Welt entwickelt. So beschäftigt die KfW-Gruppe insgesamt 7.700 Mitarbeiter und ist weltweit an rund 80 Standorten vertreten.

Die KfW bietet eine breite Palette von Finanzprodukten an, darunter Darlehen und Zuschüsse, Unterstützung für Unternehmen und Unternehmer sowie Mittel für Entwicklungsprojekte in Entwicklungsländern. Sie wird von der deutschen Regierung kontrolliert, arbeitet aber unabhängig von ihr.

Was ist KfW Förderung?

KfW-Förderungen gibt es in vielen Formen, darunter Zuschüsse, Darlehen und Kapitalbeteiligungen. Die KfW bietet diese Finanzprodukte Privatpersonen, Unternehmen und Regierungen mit dem Ziel an, die wirtschaftliche Entwicklung und die Schaffung von Arbeitsplätzen zu fördern.

So kann die KfW beispielsweise einen Kredit an eine Einzelperson vergeben, um ein Unternehmen zu gründen oder die Entwicklung eines Infrastrukturprojekts in einem Entwicklungsland. Sie kann auch Zuschüsse an Organisationen vergeben, um Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu finanzieren, die sich positiv auf die Wirtschaft auswirken können.

Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen

Einen besonderen Stellenwert haben bei der KfW Projekte, die den CO2-Ausstoß reduzieren und Energiestandards für Gebäude umsetzen.

Für diese Projekte wird ein jährliches Fördervolumen von 17 Mrd. Euro bereitgestellt.

Was ist ein Effizienz Haus?

Ein Effizienzhaus ist ein Haus, das nach den strengen Energieeffizienzkriterien der KfW geplant und gebaut wurde. Die Bestimmung, ob ein Effizienzhaus vorliegt, erfolgt anhand der folgenden Kriterien.

Wie hoch ist der Gesamtenergiebedarf der Immobilie?

Wie gut ist die Wärmedämmung der Gebäudehülle.

Je nach Effizienzklasse werden diese Häuser dann als Effizienzhaus 40 oder Effizienzhaus 55 etc. bezeichnet.

Übersicht über die Effizienzhaus-Klassen und Grenzwerte

Standard Primärenergiebedarf Transmissionswärmeverlust

Effizienzhaus 40 40% 55%

Effizienzhaus 55 55% 70%

Effizienzhaus 70 70% 85%

Effizienzhaus 85 85% 100%

Effizienzhaus 100 100% 115%

Effizienzhaus 115 115% 130%

Effizienzhaus Denkmal 160% 175%

Ein Effizienzhaus der Stufe 55 liegt also beispielsweise vor, wenn ein Primärenergiebedarf von maximal 55% und ein Transmissionswärmeverlust von maximal 55% eines Referenzhauses gegeben ist.

Baumaßnahmen Effizienzhaus

Natürlich ist jedes Haus anders und Energieffizienzmaßnahmen können daher unterschiedlichster Natur sein.

Dennoch, einige Baumaßnahmen kommen in diesem Zusammenhang immer wieder vor.

Nutzung von Umweltwärme

Im Zusammenhang mit einem Effizienzhaus wird in der Regel die Nutzung von Umweltwärme empfohlen. Dies kann durch Geothermie oder Solarenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung umgesetzt werden.

Wärmedämmung

Eine weitere Maßnahme zur Steigerung der Energieeffizienz in einem Effizienzhaus ist die ausreichende Wärmedämmung der Gebäudehülle, d.h. Dach, Fassade und Boden. Die Isolierung muss bestimmten Standards entsprechen, um für ein Effizienzhaus in Frage zu kommen.

Wärmerückgewinnung

Für ein Effizienzhaus empfiehlt sich auch der Einsatz eines Wärmerückgewinnungssystems. Das bedeutet, dass die Abluft aus den Wohnräumen zur Vorwärmung der Frischluft genutzt werden kann und somit Energie gespart wird.

Was ist KfW 55?

KfW 55 ist dementsprechend das Förderprogramm, welches für ein Energieeffizienzhaus der Stufe 55 von der Kreditanstalt für Wiederaufbau angeboten wird.

Im Falle eines Neubaus wird für ein Energieeffizienzhaus der Stufe 55 ein Kredit von bis zu 120.000 Euro, mit einem Tilgungszuschuss von 15 % ausgereicht.

Im Falle einer Sanierung ein Kredit von bis zu 120.000 Euro, mit einem Tilgungszuschuss in Höhe von 40 % oder einem Investitionszuschuss von 40 % zur Verfügung gestellt.

Was ist KfW 40?

KfW 40 ist das Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau für ein Energieeffizienzhaus der Stufe 40. Es wird lediglich für Neubauten gewährt.

Bei einem Neubau wird ein Darlehen von bis zu 120.000 Euro, mit Tilgungszuschuss von 20 % angeboten.

Was ist KfW 70?

KfW 70 ist das Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau für ein KfW-Effizienzhaus der Stufe 70. Es wird lediglich für Sanierungen (nicht für Neubauvorhaben) ausgereicht.

Für eine Sanierung wird ein Kredit von bis zu 120.000 Euro, mit einem Tilgungszuschuss von 35 % oder einem Investitionskostenzuschuss in Höhe von 35 % gewährt.

Energetische Sanierung von Baudenkmälern

Das Kfw Förderprogramm kann auch zur Finanzierung einer energetischen Sanierung von historischen Gebäuden genutzt werden.

Ein KfW-Effizienzhaus Denkmal kann einen Kredit von bis zu 120.000 Euro, mit einem Tilgungszuschuss von 25 % oder einem Investitionskostenzuschuss von 25 % ermöglichen.

Für Baudenkmäler gelten bei der KfW Förderung erleichterte Antrags- und Förderbedingungen.

KfW-Darlehen oder Zuschuss – was ist besser?

Bei der KfW-Förderung hängt die Entscheidung zwischen einem Darlehen und einem Zuschuss von Ihren individuelle Ziele und Bedürfnisse. Ein Darlehen kann Ihnen sofortigen Zugang zu den Mitteln verschaffen, während ein Zuschuss mehr Papierkram erfordert und mehr Einschränkungen in Bezug auf die Verwendung der Mittel mit sich bringt.

Der große Vorteil der Zuschüsse liegt aber darin, dass diese nicht zurückgezahlt werden müssen. Welche Option die beste ist, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Daher sollten Sie vor einer Entscheidung unbedingt einen Finanzberater konsultieren.

Wer kann die KfW Förderung für ein Effizienzhaus beantragen?

Fördermittel für Energiesparmaßnahmen können nur von einem Energieeffizienz-Experten beantragt werden.

Zugelassen sind dabei alle Energieeffizienzexperten, die in der Expertenliste des Bundes bei der Deutschen Energie-Agentur (DENA) genannt werden.

Sie finden diese Experten unter: Energie-Effizienz-Experten (EEE)

KfW Förderung Antrag und Ablauf

Grundsätzlich verläuft die KfW Förderung in 4 Schritten:

Beantragung mit Energieeffizienz-Experten

Förderzusagen abwarten

Maßnahmen umsetzen

Gelder abrufen

Fazit und Ausblick

Die KfW ist eine einflussreiche Institution, die ein breites Spektrum an Finanzprodukten und Dienstleistungen anbietet. Von der Energieeffizienz bis zum Immobilienerwerb – die KfW hat für jeden etwas dabei. Mit verschiedenen Kreditprogrammen wie KfW 55, KfW 40 und KfW 70 bietet sie Ihnen eine zinsgünstige Finanzierung für Ihren Bedarf. Verstehen, was die KfW ist und wie ihre Produkte funktionieren kann Ihnen helfen, die besten finanziellen Entscheidungen für Ihr Unternehmen oder Projekt zu treffen.

Mit diesen Informationen können Sie besser entscheiden, ob ein Darlehen oder ein Zuschuss der KfW für Sie die richtige Wahl ist.

Dieser Beitrag ist zuerst hier erschienen:

Was ist KfW Förderung? Effizienzhaus KfW 55, KfW 40 - jodano

#kredit #baufinanzierung #hausbauen #geld #jodano

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also 90% meiner Bauherren nehmen KFW nicht in Anspruch. Lohnt sich nicht wirklich, die "Unkosten" hierfür sind zu hoch.

Kann ich bestätigen - ebenso, daß Bauherren hoffen, auf Kante genähte BV mit dem "billigen" Geld der KfW schönen zu können. Die meisten Bauherren niedriger  Einkommensklassen halten KfW-Mittel für ein "Geschenk", nicht, für das, was sie tatsächlich sind; ein Marktinstrument Bauherren mehr Geld zur Investition in ihre jeweilige BV abzulocken.

bauhilfe-forum.de; Epi

@ForumBauhilfe

Genau. Wir wissen doch, wie` s läuft: Steckt einem der Staat 100 € in die linke Tasche, zieht er einem aus der rechten 200 wieder raus :-)

Ja, Kfw ist im Rahmen ihrer Richtlinien ein Kreditgeber und Zuschussgeber in einem.

Bauen nach Vorgaben der EnEV (Energie-einspar-Verordnung) musst Du sowieso. Die KfW-Förderprogramme sind quasi das Optimum der EnEV-Vorgaben, die bestmögliche Dämmung, die effizienteste Art zu heizen usw. Ist eigentlich ganz gut erklärt:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/F%C3%B6rderprodukte/F%C3%B6rderprodukte-f%C3%BCr-Bestandsimmobilien.html

Schau mal rein!

Grüße, ------>

Das ist mir soweit alles klar, ich muss ehrlich sagen ich raff nur die Abrechnung nicht, ich versuche mal so zu erklären, ich Kauf mir ein Haus für 85000 Euro, nun möchte ich sanieren auf kfw 55 wert. Ich weiss Beispiels weiße, nur angenommen, die kosten die auf mich zukommen betragen 100000€ ( heizung, vollwäremschutz, fenster, energierückgewinnung usw. )Nun ist mir klar ich bekomm zuschüsse, wie viel muss ich davon dann zurück zahlen?

@rechoj

Ich habe Dir einen Link gepostet - da steht alles drin!

Gleich das erste z.B. der 151... Kredit, da clickst Du mal auf Kurzinfo, dann steht da doch ganz klar:

100.000,- max. Kreditsumme
  27.500,- Tilgungszuschuss
    0,75 % Zinsen

und noch der Verweis auf Zuschussprogr. 430.

Das ist doch zu verstehen, oder?

Grüße, ------>

@rechoj

Zuschüsse müssen nicht zurück bezahlt werden! Das kann zB so aussehen:

Kreditsumme bei der KfW  80.000€ incl. Fördermittel 25.000€ Dann muß das Darlehen mit meist recht günstigem Zinssatz so lange zurück bezahlt werden, bis 55.000€ getilgt sind. Der Rest gilt als Zuschuß und muß nicht erstattet werden.

Ist allerdings bei der Einkommesteuer anzugeben...

@EddiR

Also das Wort "Tilgungszuschuss" sagt das eigentlich....

Bin ja nicht jemand, der gerne in Rätseln spricht oder Fakten verschleiert. Habe mal vorausgesetzt, dass dieser Begriff (s.o.) nicht noch erläutert werden muss.