Decke im Wohnraum abhängen mit Alu-Dibond-Platten?

3 Antworten

Hallo, jan1032,

leider beantworte ich deine Frage FAST gar nicht: Mir sagt "Alu-Dibond" nichts und zum Googlen fehlt mir im Moment echt die Zeit. Wir haben hier im letzten Jahr unser Bad renoviert - die Fliesenarbeiten habe ich von einer Fachfirma machen lassen, war mir sicherer. An einigen Stellen musste auf die vorhandene Wand ca. 2 cm aufgetragen werden. Da hat der Fliesenleger kurzerhand Polystyrolplatten, die an beiden Seite außen mit Glasfasermatten verstärkt sind, auf die Wand mit Fliesenkleber aufgeklebt. Durch das Glasfasergewebe sind die ziemlich biegesteif und sie sind, weil Polystyrol kaum was wiegt, extrem leicht. Aus meiner Sicht sollte das als Material grundsätzlich auch für deine Anforderungen geeignet sein. Wegen des geringen Gewichts müsstest du die auch an die vorhandene Decke anhängen können. Mit besonderer Sorgfalt müsstest du allerdings zuvorderst die Stöße der Platten untereinander verbinden (Spezialgewebe einspachteln) und danach die gesamte Fläche sicherlich mehrmals spachteln & schleifen.

...schade das ich dein Beitrag erst jetzt sehe, ich Liefere für Raumgestallter, Innenarchitekten und jeden der eine Edle Alternative haben möchte Verbundmaterialien Dibond oder Alucobond auf Maß im Innenraumbereich. Sehr Leicht, sehr gut zu verarbeiten und in vielen Farben erhältlich. Ich würde die Decke in Aludibond 2-3mm dicke abhängen, zzgl. nebeneffekt Wärmereflektion durch beschichtete Aluminiumoberfläche glanzgrad %...

Danke für deinen Vorschlag, bin für jede Idee offen. Alu-Dibond Platten bestehen aus 2 Alumiumplatten und einem Kern aus Kunststoff, sind sehr dünn, aber auch stabil- nur leider nicht ganz billig.