Haben Schüler einen Anspruch auf Ferien und wenn ja wie lange?

5 Antworten

Ferien sind für Schüler. Wenn er mit der Schule fertig ist, dann hat er keine Ferien mehr. Und wenn er seinem Arbeitgeber mitteilt, dass er die Ausbildung erst vier Wochen später anfängt, weil er meint ihm stehen noch vier weitere Wochen Ferien zu, dann hat er Glück, denn er brauch die Ausbildung gar nicht beginnen.

Und wenn Du meinst es sind deutsche Probleme, dann schau mal wie das Ausland sowas wie Urlaub und Ferien regelt.

JuliaSchmitt1
Fragesteller

Das Problem ist das ist in Deutschland nicht geregelt hier kann jedes sch*** Bundesland das selbst festlegen ab keins tut was vernünftiges!!! In england z.B. Haben die Schüler eine anspruch auf die länge ihrer Ferien.

Meandor  11.10.2013, 23:25
@JuliaSchmitt1

Deutschland besteht aus sechzehn Bundesländern. Großbritannien besteht aus drei Staaten plus Nordirland. Jeder Staat hat eigene Schulgesetz, eigene Berufsabschlüsse und eigenen Ferienregeln.

Nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

JuliaSchmitt1
Fragesteller
@Meandor

Ja das ist wie in Feutschland mit den Bundesländern ;)

Die Ferienzeiten sind festgelegt und normalerweise verbindlich für alle Schulen...

warum willst du was dagegen tun? er hatte kurz vorher auch noch pfingstferien und jetzt beginnt eben der arbeitsalltag. die schöne schulzeit ist vorbei und der ernst des lebens beginnt. das trifft doch alle schulabgänger gleichermaßen.

JuliaSchmitt1
Fragesteller

Leider gibt es in RLP krine Pfingstferien.

Wenn dein Sohn den Abschluss geschafft hat, ist er doch kein Schüler mehr.... Dann braucht er auch keine Ferien mehr. Sei doch froh, wenn er einen Ausbildungsplatz hat und zeitnah beginnen kann ! Warum soll er noch lange rumsitzen, bevor der Ernst des Lebens losgeht ?

JuliaSchmitt1
Fragesteller

Ich möchte Ihre Kinder sehen die fast 3 Monate kaum einen freien Tag hatten und dann direkt ohne Erholungspause direkt in die harte Berufswelt müssen.!!!!

Geochelone  08.10.2013, 18:52
@JuliaSchmitt1

Das ist doch nichts Besonderes... Das Leben ist hart und ungerecht. Bei dir kommen wohl die Mutter-Instinkte für dein Küken durch :-)

JuliaSchmitt1
Fragesteller
@Geochelone

Ja aber für sonst alles gibt es in Deutschland regelungen die Besagen Arbeitnehmer haben Anspruch auf so und soviele Tage Urlaub. Naja bei der verhunzten Deutschen Bildungspolitik ist das auch mal wie der kein Wunder......

Geochelone  11.10.2013, 07:55
@JuliaSchmitt1

Vergiss bitte nicht, dass dein Nachwuchs mit der Schuloe FERTIG ist ! Für ihn gelten nun die Regelungen zum Urlaub für Arbeitnehmer, das heißt, er bekommt anteiligen Jahresurlaub für das angebrochene Jahr.

JuliaSchmitt1
Fragesteller
@Geochelone

Ihr habt alle keine Ahnung hier oder?! Wie würde es eich gefallen wenn man mehr als die hälfte eurer Urlaubstage einfach Dtreichen würde?! Naja hab eig erwartet etwas hilfe oder tipps zu bekommen ,aber nichts als dumme Kommentare!!!!

Also hätte mein Sohn 2 Wochen Ferien

Kann sein. Wenn du uns verrätst, wann die Ausbildung beginnt, dann können wir die Berechnung sicher nachvollziehen.

JuliaSchmitt1
Fragesteller

Die Ausbildung beginnt am 1. August 2014

jurafragen  07.10.2013, 19:00
@JuliaSchmitt1

War bei mir ähnlich, nur nicht 2014. hier beginnen aber die meisten Berufsausbildungen erst im September und das wird in RLP auch nicht viel anders sein.

JuliaSchmitt1
Fragesteller
@jurafragen

In welchem. Bundesland denn?! nein in Rheilnad-Pfal beginnen eigentlich alle Ausbildungen zum 1.August bei meinem Sohn gibt es sogar Mitschüler die sich bereits zum 1.Julia von der Schule freistellen lassen müssen.

SaVer79  07.10.2013, 19:13
@JuliaSchmitt1

Ich verstehe jetzt aber immer noch nicht, wo das Problem liegt?

JuliaSchmitt1
Fragesteller
@jurafragen

Das Problem liegt darin das viele Eltern u.a. ich der Meinung bin das nur "2 Wochen" nach einem der längsten Schuljahre der letzten 10 Jahre zuwenig sind!!! Da das Gesetz erst vor einem Jahr geändert wurde und damals das nicht beachtet wurde das diese Jugendlichen dann sehr sehr wenig Erholung hätten!!!! Es geht um die Gleichberechtigung zwischen den Jugendlichen die 2014 Ihren Abschluss machen und zwischen denen die den 2004 gemacht hatten. (2004 hatten die Abschluss Klassen 10 Wochen Ferien)!!!!!

jurafragen  07.10.2013, 22:33
@JuliaSchmitt1

Es geht um die Gleichberechtigung zwischen den Jugendlichen die 2014 Ihren Abschluss machen

Da besteht aber schlichtweg kein Anspruch auf Gleichbehandlung.

JuliaSchmitt1
Fragesteller
@jurafragen

Aso ja stimmt in der schönen Deutschen Demokratie hält man nichts von gleich berechtigung!!!!

jurafragen  11.10.2013, 22:24
@JuliaSchmitt1

Vermutlich will der Ausbilder auch Gleichberechtigung, weil er vor 11 Jahren weniger Ausbildungsvergütung gezahlt hat.

JuliaSchmitt1
Fragesteller
@jurafragen

Naja ich hätte am besten dazu geschriben Keine Dummen Antworten