Haben Panzer in Deutschland eine Straßenzulassung oder nicht?

4 Antworten

wird schwierig,kenn einen der hat den gewaltig umbauen müssen um ihn überhaupt besitzen zu dürfen.kanone hat unten am turm eine bohrung so groß wie die mündungsöffnung.am fahrerraum musste die panzerung ausgeschnitten werden,vorne und auf jeder seite damit die polizei ihn stoppen kann falls einer mit hohl dreht.das alles mit tüvgutachten obwohl er keine straßenzulassung hat.transportiert wird er mit tieflader zu treffen oder ähnlichem.ein anderer hat ihn als selbstfahrende arbeitsmaschine umgebaut,kanone und turm weg und ein großes bohrgestänge drauf,für große tiefenbohrungen im unwegsamen gelände.der hat betriebserlaubnis für 20kmh,darf auf die straße und fährt ihn auch mit tieflader für strecken ab 10km.der sagt sonst säuft er zuviel und braucht ein begleitfahrzeug wegen der breite

  1. Nein, damit darfst du nur nach Einzelabnahme auf öffentliche Straßen. Die bekommst du aber nicht.
  2. Für einen Panzer gebrauchst du eine gesonderte Fahrerlaubnis. Bekommst du bei der Bundeswehr.

So drosseln, dass er nur noch 6km/h läuft. Dann kann man fahren und braucht sogar weder Führerschein, noch eine Zulassung, noch eine Versicherung - eine Bestätigung, dass die Höchstgeschwindigkeit nur 6 km/h beträgt genügt.

Das müsste funktionieren. Alles andere halte ich für aussichtslos.

Klaudrian  09.08.2017, 15:36

Der Panzer wäre das reinste Verkehrshindernis xD

Smartass67  09.08.2017, 15:42
@Klaudrian

ja aber das funktioniert trotzdem auch mit alten Traktoren so und wird häufig gemacht.

Smartass67  09.08.2017, 16:24
@Klaudrian

Ach, im Stuttgarter Berufsverkehr? Da wären alle anderen auf einmal kein Hindernis mehr und man wäre selbst mit 6km/h-Drosselung oft der Schnellste. ;)

wollyuno  09.08.2017, 16:18

um 6 kmh zu bekommen musst einmalig zum tüv.der stellt die betriebserlaubnis aus und die musst mit führen bei kontrolle

Smartass67  09.08.2017, 16:20
@wollyuno

Genau so geht das.

Allerdings muss dann der Panzer wirklich nicht mehr schneller als 6km/h fahren und das dauerhaft.

wollyuno  09.08.2017, 16:31
@Smartass67

die 2 die ich mit panzer kenne fahren kaum auf der straße da das ding zuviel säuft.der eine nur im gelände da keine straßenzulassung,der andere fährt ihn meist auf dem tieflader da er als selbstfahrende arbeitsmaschine umgebaut ist,der darf fahren wenn er möchte und ist auf 20kmh begrenzt

Smartass67  09.08.2017, 16:34
@wollyuno

Ich fürchte, die Frage von User Joni war ohnehin eher akdemischer Art. ;)

Dafür bekommt man nicht einfach eine Zulassung für die Straße. Schon allein weil die Teile zu breit für unsere Straßen sind.

wollyuno  09.08.2017, 16:28

geht schon wenn auch nicht einfach,mähdrescher sind auch so breit