Haben Lehrer an einer Berufschule schweigepflicht?

6 Antworten

Deine Kollegin geht das gar nichts an, was Du in der Schule machst und wie Deine Noten sind.

Ich würde mal mit dem Lehrer selbst darüber sprechen und ihn darauf hinweisen, dass das nicht geht. Sag ihm, dass Du Dich an seinen Vorgesetzten und Deinen Ausbildungsleiter im Betrieb wenden wirst, falls er sich noch einmal gegenüber Dritten, die mit Deiner Ausbildung überhaupt nichts zu tun haben, über Deine Leistungen auslässt.

Was jetzt passiert ist, lässt sich nicht mehr ändern, Du kannst aber so dafür sorgen, dass so etwas nicht mehr vorkommt.

Hexle2  16.01.2016, 08:05

Danke fürs Sternchen

Lehrer haben eine Schweigepflicht und dürfen ohne Erlaubnis niemanden Noten oder sonst was mitteilen. Streng genommen ist auch das vorlesen der Noten in der Klasse verboten.

Er darf es also Nicht, du könntest dort durchaus gegen vor gehen

Natürlich hat er Schweigepflicht und muss sich auch an den Datenschutz halten. Wenn es dich stört gehe dagegen vor. Wenn du nichts machst macht er das immer wieder.

Der Lehrer hat Schweigepflicht. Uns worden auch immer dinge von anderen Mitschülern erzählt die eigentlich niemand angehen.

Alle Lehrer haben Schweigepflicht, steht auch im Gesetz!