Ausbilderin überzeugen Freistellung?

6 Antworten

Ich würde ihr das genau so sagen.

Du möchtest nicht frei haben, du möchtest Zeit um zu lernen. Evtl. Kann man sich auf einen halben Tag einigen oder auf zwei Tage die Woche die d7 frei gestellt wirst.

Rein rechtlich obliegt es dem Ausbildenden, ob eine Freistellung erfolgt. Nach Paragraph 15 BBiG erfolgt eine Freistellung nur bei Besuch der Berufsschule, der hier aber nicht stattfindet.

Auch wenn Lernplattformen online oder anders bereitgestellt werden, ist dies kein Besuch der Berufsschule.

Ggf. vorschlagen, dass du deine Aufgaben im Betrieb löst, so wäre der Mittelweg gefunden. Der Ausbildende sieht, dass du was machst und du kannst deinen schulischen Aufgaben nachkommen.

Ich würde einfach fragen wie ich das machen soll? Ich bin in der Schule 8 Stunden und der Schulstoff den ich für zuhause habe ist ja auf einen ganzen Schultag ausgelegt. Erschwerend kommt hinzu das ich das alles selbst machen muss und mal nicht eben schnell Zwischenfragen stelle. 8 Stunden Arbeit 8 Stunden Schule macht 16 Stunden für die Ausbildung nach 8 Stunden Schlaf bleibt da nichts mehr.

Du hast keine Ahnung wie du das machen sollst wenn du nicht freigestellt wirst

Möglicherweise findest du oder deine Ausbilderin jemanden( im Amt) der dir bei den Aufgaben helfen kann?

Du wärest anwesend, könntest belegen nicht zu schrillen und lernst effektiver.

Hallo Boy1717,

bei uns im Unternehmen läuft es so, dass unsere Azubis den Schultag zwar in der Firma sind, aber nicht Arbeiten sondern in einem Besprechungsraum Laptops gestellt bekommen und dort ihre Aufgaben erledigen können.

Vielleicht kannst du das auch so mit deiner Ausbilderin abklären. Du kommst auf die Arbeit, wirst aber keine Arbeit verrichten sondern deine Schulaufgaben erledigen.
Solange wie die Aufgaben eben benötigen oder bis der Schultag vorbei ist (Bei Sechs Stunden z.B. Laptop zu und du kommst aus der Berufsschule zum Arbeiten)

Ben