Nicht mehr kreditwürdig nach psychiater besuch?

5 Antworten

Hallo Juelerich,

die Frage kann ich ganz klar verneinen. Wir bei Bon-Kredit haben als Kreditvermittler schon über 100.000 Kunden zu einem Kredit verholfen - und dabei ging es kein einziges Mal um die Frage, ob jemand psychische Probleme hat. Um es ganz klar zu sagen: Das geht weder einen Kreditvermittler noch eine Bank noch sonst jemanden etwas an.

Wenn ein Mensch einen Psychiater aufsucht, dann bleibt alles, was dort besprochen wird, vertraulich. Banken können nur auf die Schufa-Daten zugreifen - und was dort gespeichert werden darf, ist gesetzlich klar geregelt. Das sind so Dinge wie Wohnsitz, Bankverbindungen, Kredite usw., jedoch NIEMALS medizinische Informationen. Irgendwelche "geheimen Akten" außerhalb dieses Systems sind zum Glücks nichts weiter als das Produkt von Verschwörungstheorien.

Viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit

Das ist Quatsch,alle stehen unter Schweigepflicht die da in dem Fall miteinader zu tun haben,Arzt,Klinik und auch Krankenkassen,keine Bank hätte da Zugriff auf Krankenakten.Sogar Versicherungen wie Lebensversicherer haben erst dann Zugriff auf Krankenakten wenn der Antragsteller alle von der Schweigepflicht entbindet.

Ich kenn das von bestimmten gesundheitsbezogenen Versicherungen wie z.B. Berufsunfähigkeit. Bei einem normalen Bankkredit hab ich das noch nie gehört.

DieKatzeMitHut  11.01.2018, 19:49

Und auch da muss man die Angaben zur eigenen Gesundheit selbst machen (natürlich wahrheitsgemäß) - auch in dem Fall hat niemand einfach so Einsicht in Patientenakten.

Modern ausgedrückt sind das "Fake News". Keine Bank hat Zugriff auf irgendwelche Krankenakten, egal welcher Art.

Nein, da ist nichts dran.