Haben Fahrprüfer eine Quote?

6 Antworten

Direkt eine Quote ist es nicht, aber wenn nun bei einem Fahrprüfer deutlich Weniger durchfallen als bei den Anderen kommt der Verdacht auf dass der seine Arbeit nicht richtig macht.

Soweit mir bekannt wird die Durchfallstatistik aber nicht nur gegen Jahresende verglichen sondern stichprobenartig über das ganze Jahr verteilt.

Es kann Dir immer passieren einen Prüfer zu bekommen der grade erst auf seine niedrige Durchfallquote angesprochen wurde und dann strenger ist.

Du solltest aber zur Prüfung gehen wenn Du prüfbereit bist und das bedeutet dass egal auf welche Route der Prüfer kommt oder wie streng Der ist die Prüfung bestehst. Der Fahrlehrer hat dem wahrscheinlich ein wenig Nachdruck verliehen.

Dein Fahrlerer kennt die Prüfer. Er weiß auch ganz genau welche Strecken er am  liebsten fährt.

Die übt er auch mit Dir.

Halte Dich stur an die Regeln. Ich wurde ausgehupt als ich mich nahch rechts vor links gehalten habe.

Schon beim Losfahren bin ich fast durchgefallen. Ich hatte vergessen die Handbremse zu lösen. Letze Aufgabe ....einparken. Ich stand perfekt neben einem Auto. Der Prüfer fragte nur.. wie wollen sie jetzt aussteigen?

Also nochmal vorfahren und wieder zurück.

Dann hatte ich den Führerschein.

Mario

intern beim Tüv evtl. schon. Das wird aber wohl kaum veröffentlicht. Stell´ Dir mal vor, Jeder würde die Prüfung bestehen.

Bei mir war es 83 sicherlich angebracht, mich durchfallen zu lassen beim 1. Mal. :)

Ist ja auch im Interesse des Tüv. Neue Prüfungsgebühren. Für Theorie sollte man aber schon üben. Das habe ich beim 1. Mal bestanden

Hallo,

natürlich gibt es interne  "Empfehlungen" der jeweiligen Prüforganisationen,wobei die aber bei der heutigen "Qualität" der Fahrschüler meistens gar nicht angewendet werden müssen.

19Michael69  27.11.2017, 23:47

natürlich gibt es interne  "Empfehlungen"

Jetzt würde mich aber schon interessieren, was dich da sooo sicher macht und wo das steht?

Und vor allem wie dafür die Rechtsgrundlage aussieht ?!?!

Gruß Michael

OlafausNRW  28.11.2017, 11:40
@19Michael69

Hallo,

ganz einfach das nennt sich Quailitätskontrolle und das gibt es in jeder Firma.

So wird nämlich das eine Hand schmiert die andere  wesentlich erschwert.

So kann der Prüfer nämlich keine  Garantie  für das bestehen (an die Fahrschule) geben, weil er sonst aus der Quote und damit auffällt.

19Michael69  28.11.2017, 13:48
@OlafausNRW

Was du hier von dir gibst ist vollkommen absurd.

Wie kann man "Qualitätskontrolle" und ein "Durchfallen nach Quote" in einem Atemzug nennen?

Was kann das mit "Qualität" zu tun haben, wenn ein wirklich guter Fahrschüler nur wegen der Durchfallquote des Prüfers durchfallen würde?

Das entbehrt JEDER RECHTSGRUNDLAGE !!!

Gruß Michael

OlafausNRW  29.11.2017, 00:20
@19Michael69

Hallo,

>Wie kann man "Qualitätskontrolle" und ein "Durchfallen nach Quote" >in einem Atemzug nennen?

schlicht weil es den Tatsachen entspricht.

Im Gegensatz zur Theoretischen Fahrprüfung,die unabhängig von äußeren Bedingungen jederzeit reproduzierbar (also wiederholbar) ist geht das bei der praktischen Fahrprüfung eben nicht.

Deswegen kann auch jeder  Fahrschüler durchfallen,egal ob gut oder mittelprächtig.

(Siehe dazu die Prüfpunkte https://www.fahrschule.de/Verkehrsrecht/Pruefungsrichtlinie/Fuehrerschein_Pruefungsrichtlinie.pdf )

Und da werden auch keine Geheimwissenschaften  betrieben, sondern während der Fahrt Aufzeichnungen gemacht in so einem Protokoll.

http://www.meinschein.at/images/stories/meinfuehrerschein/pruefungsprotokolle/praktische-pruefung/pruefungsprotokoll-praktische-pruefung-klasse-b-gr.jpg

Alles absolut rechtmäßig

19Michael69  29.11.2017, 18:23
@OlafausNRW

Natürlich kann jeder Fahrschüler durchfallen - aber nur, wenn er bei der Prüfung Fehler macht, aber nicht, wenn ein Prüfer seine angebliche "Durchfall-Quote" noch nicht erreicht hat.

Somit hat das nichts mit einer dem Prüfer "vorgegebenen Durchfall-Quote" zu tun.

Mit dem nun hier von dir genannten bestätigst du das auch.

Da der Prüfer die Leistungen dokumentieren muss, kann er eben nicht einfach mal so einen Fahrschüler durchfallen lassen, weil er seine "Quote" noch nicht erfüllt hat.

Wie sollte er das dokumentieren und rechtfertigen, wenn der Fahrschüler keine Fehler gemacht hat?

Es zählt das, was der Fahrschüler leistet und nichts anderes.

Gruß Michael

Der Freund meines Schwiegervaters war Pruefer (jetzt Rente) und sagt das ist nur so ein Mythos.