Habe mein Führerschein angefangen und soll mpu machen,weil ich letztes Jahr mit amphitamin erwischt wurde,wurde fallen gelassen, dürfen die das Verlangen?

10 Antworten

Hallo

Sofern der Konsum harter Drogen nachgewiesen ist, so steht auch die grundsätzliche Nichteignung zum Führen eines KfZ fest; die Fahrerlaubnis wird entzogen. Der Konsum harter Drogen muß nicht zwingend analytisch nachgewiesen werden; die Aussage des Konsumenten ist ausreichend.
Wiedererteilung möglich nach bestandener MPU, in der der Gutachter davon überzeugt werden muß, daß nie wieder harte Drogen konsumiert werden.
Dies ist die schwierigste Hürde, denn es erfordert eine intensive Aufarbeitung des Drogenproblems, und es muß schlüssig dargelegt werden, warum ein Rückfall in alte Verhaltens- und Konsum-Muster unwahrscheinlich ist.
Dies erfordert nicht nur ein Lippenbekenntnis des Konsumenten, sondern handfeste Ereignisse, durch die eine stabile Verhaltensänderung eingeleitet und unterstützt wird.
Dabei wird der Gutachter den konkreten Fall vergleichen mit den allgemeinen Erfahrungen bei anderen Konsumenten:
Aus wissenschaftlichen Studien über viele Einzelfälle kann abgeleitet werden, welche Handlungen der konkrete Konsument ergriffen haben und zu welchen Einsichten er gekommen sein sollte, damit er sein Drogenproblem dauerhaft unter Kontrolle hat.
Eingangsvoraussetzung zur MPU ist ein Abstinenznachweis über mindestens 12 Monate.
Amphetamine zählt zu den harten Drogen.
Amphetamine unterliegt dem deutschen Betäubungsmittelgesetz: Herstellung, Handel, Erwerb und Besitz sind illegal und führen nach §29 BtMG zur strafrechtlichen Verfolgung. Dies kann mit Geldstrafe und/oder Freiheitsentzug geahndet werden.

deine MPU kostet 743€, die Abstinenznachweise ca. 1000 €

ginatilan  16.08.2015, 07:02

edit:

Ich hab keine Ahnung wie das mit der mpu abläuft und mit screening

Ablauf einer MPU

http://www.fev-mpu.de/fuehrerschein_mpu/mpu_medizinisch_psychologische_untersuchung/ablauf_der_mpu.html

Souljajenny
Fragesteller
@ginatilan

Woher weis ich wie lang ich Abstinenz nachweisen muss ?Also hab ein Brief bekommen das ich halt mpu machen soll und eine mpu Stelle auswählen kann, hab ich gemacht, hab dann Ca 570 überwiesen und warte jetzt auf ein Termin

ginatilan  25.08.2015, 00:18
@Souljajenny

sag den Termin ab, so bekommst du dein Geld wenigstens wieder zurück

ohne Abstinenznachweise brauchst du gar nicht zur MPU gehen, und ohne Vorbereitung auch nicht

Abstinenznachweise sind mind  12 Monate Pflicht bei harte Drogen

wenn du dich mit fachlicher Hilfe (Verkehrspsychologe) auf die MPU vorbereitet hättest wüsstest du auch wie lange bei dir die AB nötig sind

ziehe deinen Antrag zurück und sammle zuerst AB, dann kannst du wieder einen Neuantrag für deine Fahrerlaubnis stellen

Souljajenny
Fragesteller
@ginatilan

Danke :)

Auch wenn die Anzeige nicht ins bundeszentralregister eingetragen wurde, dürfen die mpu verlangen ja?

Souljajenny
Fragesteller
@Souljajenny

Und ich hab den Brief am 22.07. Bekommen und sollte bis 01.08. Denen sagen welche mpu Stelle ich möchte, warum sagen die den Nicht das ich vorher alles machen soll, das kann ich ja nicht schaffen

ginatilan  26.08.2015, 20:11
@Souljajenny

sie müssen sogar laut Gesetz die MPU verlangen, und dass du die Frist nicht einhalten kannst ist gewollt.

du hättest dich früher erkundigen. müssen, das ist nicht die Pflicht der Fsst

ginatilan  04.09.2015, 13:42
@ginatilan

Danke für den Stern

Souljajenny
Fragesteller
@ginatilan

Also hab bei der fsst angerufen und die wollen keinen Abstinenz nachweis?

ginatilan  06.10.2015, 20:52
@Souljajenny

die Fsst will nur eine positive MPU, aber um diese zu bekommen verlangt der Gutachter die Abstinenznachweise

Wenn die MPU gefordert wird, dann dürfen die das wohl auch fordern.

Ja, dürfen sie und Du kommst auch nicht daran vorbei.

ginatilan  16.08.2015, 01:20

wenn er 10 Jahre wartet kommt er an der MPU vorbei

ginatilan  16.08.2015, 15:22
@aXXLJ

Sie:-)

Es war Amphetamin, und die Sache ist nur strafrechtlich eingestellt worden. Verkehrsrechtlich kommt es zu den Konsequenzen, die ginatilan beschrieben hat.

Ja das dürfen die wirklich aber is mit kosten verbunden und du must ein jahr nix nehmen (haar test) Cleaning test