EOS Inkasso berechtigt Verzugsschaden?

4 Antworten

Je länger nix gezahlt wird bzw. je länger keine Ratenvereinbarung getroffen wird desto höher werden die auflaufenden Zinsen. Ist ja klar. Die listen den Posten nur separat damit man die Änderung zur Vorrechnung erkennt

Schön dass sie meint dem Verzugsschaden zu widersprechen, aber das sind Verzugszinsen und die muss sie DEFINITIV bezahlen

Es geht um die verlangten Verzugskosten, nicht um die Zinsen. Sie verlangen ja beides. Der Betrag wurde in vorrigen Schreiben, als Mahngebühr betitelt

@kirchkerze : Ich habe hilfreich geklickt da mich Dein lustiger Käse Beitrag zum lachen gebracht hat.

Danke dafür

Ganz grundsätzlich sind Mahnkosten von über 1000€ frei erfundener Schwachsinn. Und das dann als Verzugsschaden zu verstecken, ist noch größerer Schwachsinn. Das könnte sogar in Richtung Betrug gehen.

Frage: Um Welchen Händler geht es bzw. wo hat sie da etwas eingekauft? Zufällig um den Otto Konzern selbst oder um eine der Otto-Töchter?

Im AK Inkassowatch suchen wir derzeit Fälle der EOS. Um diese aktiv vor ein Gericht zu tragen via negativer Feststellungsklage. Grundlage ist, dass bei Konzernabhängigkeit gemäß §2 RDG gar keine Inkassokosten gefordert werden dürfen. Neben den absurden Mahnkosten, absurden Verzugsschäden, geht es also auch um die Inkassovergütung.

Du kannst dich gerne via PM melden, dann kann ich den Kontakt zu unseren Anwälten herstellen.

Wichtig: Wenn deine Freundin Geringverdienerin sein sollte bzw. H4 empfängt, steht ein gemeinnütziger Verein bereit, der sämtliche Kosten übernimmt. Ansonsten wäre bei diesem Streitwert eine Rechtschutzversicherung von Vorteil.

---

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen via PM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei myToys... also gehört ja zur Otto Group und Eos!

Hallo mepeisen habe dir eine Nachricht gesendet! Da ein Schreiben von EOS kam, anscheinend von der Rechtsabteilung... vielleicht kannst du weiter helfen!

@Kaddl1306

Hatte die Tage viel zu tun. Sorry. Was genau steht in dem Brief? Ansonsten schicke ich dir gerne weitere Infos.

Aus was resultiert die Hauptforderung? Wann ist diese entstanden?

Ratenkäufe über RatPAY Wirecard Bank. Seit dem 28.12.2018

Unterlagen hat sie angefordert, aber noch nicht erhalten.

@Kaddl1306

Also stellt der Verzugsschaden die entgangenen Zinsen dar . Und die können im Prinzip mit eingefordert werden.

Nur das ganze ist doch scheints irgend ein "Klüngel" - Otto / EOS / RatPay / Wirecard.

https://www.ratepay.com/pressemitteilungen/ratepay-und-wirecard-kooperieren/

Die Wirecard Gruppe und RatePAY, eine Tochtergesellschaft der zur Otto Group gehörenden EOS Gruppe, haben eine weit reichende Zusammenarbeit beschlossen, um die Ratenzahlung als wesentliches Zahlungsinstrument beim Onlinekauf noch stärker am Markt zu etablieren. Der Händler profitiert dabei von einer mit den Bezahlverfahren verbundenen Zahlungsgarantie.

Ich kann hier nur raten - sucht Hilfe beim Verbraucherschutz!

@wilees

Wertvoller Hinweis ! In diesem Zusammenhang wären Inkasso gebühren grundsätzlich nicht zu zahlen. Es spielt auch keine Rolle wenn die Bank der Forderungsinhaber sein sollte.

@EXInkassoMA

Es kam ein Schreiben von EOS Rechtsabteilung... kann es leider nicht einfügen!

@Kaddl1306

Was ist denn zwischenzeitlich passiert ? Sind ja schlappe 3 Monate

Was steht im Schreiben ?

Bei den Inkasso Gebühren Trickst EOS erheblich ( runterscrollen um die Gebühren Liste zu sehen)

https://www.schuldnerberatung-schickner.de/news/inkassokosten-zulassig-oder-nicht-/

Wichtige Fragen bevor die Freundin weitere evtl unnötige Teilzahlungen macht : Bestehen noch andere Schulden ? Gabs vollstreckungsversuche anderer Gläubiger ? Schulden laufen nur auf Freundin ? Verh ? Kids ? Einkommen netto ca ?

Vorab : Nichts unterschreiben ! Ratenzahlung Vereinbarungen/vertrage mit EOs sind nicht ratsam. Keine zweckungebundenen Zahlungen da EOS diesen Fehler ausnutzt und mit Märchen gebühren gem BGB 367 verrechnet.