Habe in der probezeit ein anderes auto mit der autotür angeschlagen und Habe eine Anzeige als fahrerflucht bekommen. Was passiert mit meinem Führerschein?

4 Antworten

Wer hinterher gefahren ist, ist egal. Wer saß am Steuer, als es passiert ist und wer ist der Halter?

Metos19805
Fragesteller

Meine Schwester und sie ist auch die halterin

Akka2323  09.08.2016, 20:08

Dann wird sie verurteilt. Sie hätte nicht wegfahren dürfen. Und wenn Du die Tür in das andere Auto gehauen hast, bist Du wegen Sachbeschädigung dran.

Metos19805
Fragesteller

Aber ich hab trotzdem die Anzeige bekommen und alles ist auch mit den Halter des anderen Pkw geklärt. Wurde auch zur wache gerufen um das was passiert ist ihnen zu erklären und die Frau von der Polizei hat nichts zum Thema Führerschein gesagt geschweige gefragt ob ich eine habe

Akka2323  09.08.2016, 20:16

Dein Führerschein ist auch egal, Du bist ja nicht gefahren. Nehmt Eich lieber einen Anwalt.

Unabhängig davon ob Du zu diesem Zeitpunkt Fahrer des Wagens warst oder nicht - Du hast Fahrerflucht begangen. Andererseits sind hier auch die Mitfahrenden beteiligt und werden wohl auch belangt werden.

Also zumindest erst einmal ein A-Verstoß = Grundfolge: Verlängerung der Probezeit + Aufbauseminar. Alles Weitere mußt Du abwarten.

Was passiert bei einer Fahrerflucht? - Bussgeld-Info.de

www.bussgeld-info.de/fahrerflucht/

Ich vermute mal Geldstrafe, Fahrverbot und ein paar Punkte.

Wieso hast Du Dich, nachdem Du den Schaden angerichtet hast, vom Unfallort entfernt?