Habe ich einen Kabelbrand?

5 Antworten

Wenn die Leitung angebort wurde und ein Kurzschluß entsteht dann fliegt die Sicherung immer wieder raus. Die Sicherung soll ja verhindern das ein Kabelbrand entsteht.

Die meisten Kabelbrände entstehen, weil Pseudi Fachleute meinen die Sicherung mit Gewalt reindrücken zu müssen und die evtl sogar mit Panzertape fixieren damit sie nicht wieder rausspringt oder eine größere Sicherung einbauen die dann erst ausschaltet wenn das verwendete Kabel in der Wand überlastet und anfängt zu schmoren.

Auch können Kabelbrände entstehen wenn man einen Altbau bewohnt wo Wände und Decken evtl. aus brennbarem Material bestehen.

Aber alles in allen wenn du nicht selbst daran rum friemelst dann kann eigentlich kein Kabelbrand entstehen

wenns wirklich daran liegt, dass ein kabel angebohrt wurde, dann dürfte die reperautr nicht mehr als 100 € im äuérsten fall kosten, es sei denn ihr lasst das von einem notdienst machen. am besten noch sonntags nachts...

wenn die sicherung als raus springt, dann macht sie genau was sie soll. sie schützt die leitung vor weiteren schäden, denn die sicherung heißt heute "leitungsschutzschalter"

dass du in anderen räumen noch licht hast, kann übruigens genausogut auch daran liegen, dass du mehrere sicherungen hast. für bestimmte räume und oder bereiche jeweils eigene sicherungen.

lg, Anna

Diese "runden Schalter" sind auch Sicherungsautomaten, aber einer älteren Bauart, die so heute in einer Neuinstallation beim Neubau nicht mehr verwendet werden. Jetzt ist die Frage, um was es sich für eine Leuchte handelt, ob sie mit Energiesparlampe(n) bestückt ist oder noch mit einer einfachen Glühlampe. Denn es gab Fälle, wo beim einschalten einer Leuchte eine Glühlampe durchgebrannt ist, dies aber gereicht hat, den Sicherungsautomaten auszulösen. Oder aber die Leuchte ist falsch installiert worden.

Danke für die schnellen Antworten! Habe selbst daran nicht rumgefummelt bis jetzt und habe es auch nicht vor, dass lasse ich einen Fachmann machen. Habe eine Energiesparlampe dran. Woran sehe ich genau ob die Sicherung draußen ist? Ich vermute einfach das sie nicht draußen ist, da Bad & Küchenlicht funktionieren und das "runde Teil" unter "Licht" ist. Sollte ich das lieber iwie aus machen? Und was ist wenn das Kabel angebohrt wurde muss ich dafür haften? Und wie teuer wird das ungefähr? :)

Kabelbrand riecht man, das ist ein recht eigenartiger, fast "fischiger" Geruch. Außerdem qualmt es gerne mal aus den Steckdosen. Kabelbrand bedeutet eigentlich auch "nur", daß das Kabel in der Wand vor sich hinschmurgelt. Es brennt nicht lichterloh. Trotzdem ist sowas blöd.

Ich würde die Lampe erstmal nicht benutzen und dann gucken, was der Hausmeister sagt.