Habe ich ein Recht zu wissen, wo sich mein Kind befindet?

8 Antworten

Du musst versuchen hier zu unterscheiden zwischen dem was dein Ex mit dir macht/versucht und dem Umgang mit eurem Sohn. Klar hängt das Eine immer auch etwas mit dem Anderen zusammen, aber man muss da hart bleiben auch wenns sehr schwer fällt. Wenn ihr den Umgang nicht geregelt habt ist es hier besonders schwer mit einem 15-Jährigen so etwas noch zu regeln, denn erfahrungsgemäß haben Jungs in dem Alter ihre eigenen Vorstellungen davon wie und mit wem sie ihre Freizeit und die Ferien verbringen. Er steckt mitten in der Pubertät und da ist bei Jungs oft der Vater wichtiger (vorübergehend) Du hast schon die richtige Idee gehabt, ich würde ihn auch vor die Wahl stellen wo er leben möchte. Sag ihm das du so nicht mehr klar kommst, (wenn er nicht greifbar ist, du nicht weisst wo er sich aufhält, über Wochen...das das Zusammenleben mit ihm dich so wie es momentan läuft zu sehr aufregt, um so weiter zu machen. Eine Trennung vom Sohn wird sicher erstmal schwer werden, aber sieh auch mal die Vorteile. Auf einmal bist du in der jetzigen Position deines Ex :-) Probiert das mal aus, eventuell merkt dein Sohn ja das es bei Mama doch schöner ist (trotz einiger Regeln) oder er wird einfach erwachsen und in ein paar Jahren kannst du ihn dann in seiner eigenen Wohnung besuchen. Mach dir die 3 Jahre keinen Streß mehr, schon gar nicht mit einem Ex, der dich nicht respektiert. PS: dein Ex muss dich während seiner Umgangszeit nicht darüber informieren wo er sich mit dem Kind aufhält...rechtlich korrekt, menschlich gesehen finde ich sowas aber auch Grotte, wer sowas macht möchte nur seine Macht demonstrieren! Er bricht sich wohl kaum einen Zacken aus der Krone wenn er dir sagt wo der Sohn gerade ist. Lass nicht zu das er Macht über dich hat. Viel Kraft für die Dinge die da kommen werden.

du kannst nichts machen! entweder dein ex sagt dir was sache ist oder er lässt es eben! da er auf dich keinen wert legt, was er auch nicht muss, wird das wohl (vielleicht auch begründet) nicht passieren! es wäre anscheinend vom vorteil für den jungen wenn er zu seinem vater ziehen würde!

Für mich geht das schon lange über das normale Maß hinaus. Bei Euch ist etwas eingerissen, was jetzt schwer zu kitten ist. Versuch Dich mal in Deinen Sohn hineinzuversetzen. Bei Dir gibt es Regeln, beim Vater wohl nicht so sehr, wenn überhaupt. Mit 15 will man seine Freiheiten. Da schaut man noch nicht, wer auch für seine Zukunft das Beste will. So schwer es Dir fällt, aber Du mußt mit Deinem Ex in Kontakt kommen und über diese Sachen reden. Ihr müßt Regelungen finden, denn einfach den Sohn zum Mann zu geben bringt Dir am Ende nur Kummer und Sorgen. Sollte es alles nichts helfen, mußt Du zum Jugendamt und Dir von dort Hilfe holen. Die können Dich am besten (kostenlos) beraten. Wenn es ganz hart kommt, zieht der Junge zu seinem Vater, aber dann hast Du ihn nicht "rausgeschmissen" und er hat jederzeit wieder die Möglichkeit, zurück zu kommen.

Mietze07
Fragesteller

Nein, der Vater hat seine Regeln. Die sind nicht gesellschaftskonform. Und was er sagt ist Gesetz. Ich habe noch einen Sohn, der seit 3 Jahren nicht mehr mit ihm in Kontakt treten möchte, sein Vater auch nicht mit ihm. Ist der Meinung: die Kinder sind ja mit Dir ausgezogen. Das JA habe ich schon 3 mal in verschiedenen Dingen angesprochen und nie bekam ich eine wirklich nützliche Anwort. Mein Mann würde auch nie zum JA zu einem Termin gehen. Ich will meinen Sohn auch nicht rausschmeissen. Aber er sollte wissen, was sich gehört, und sich nicht so falsche Einstellungen aneignen.

wolschi  14.08.2011, 14:28
@Mietze07

Das kann ich voll nachempfinden. Aber wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät, um noch groß was zu ändern. Manche Männer haben immer Recht und wenn Dein Ex den 2. nicht mehr vermißt, hat der ihm wohl kein Recht gegeben. Wenn das mit Deinem EX nichts wird, sprich aber mit Deinem Sohn mal ganz in Ruhe und sieh ihn als "kleinen" Erwachsenen. Sage ihm, daß Du ihn liebst und verstehen kannst, daß es ihn zu seinem Vater zieht, aber auch , Daß es bei Dir immer bestimmte Regeln geben wird und er hier immer ein liebevolles Zuhause findet. Er ist hoffentlich nicht ganz nach seinem Vater geraten, und wird Dich so ein wenig verstehen.

Mietze07
Fragesteller
@wolschi

Danke Dir, es tröstet mich zumindest ein wenig. Reden werde ich auf jeden Fall mit ihm. Wenn er denn irgendwann mal wieder kommt, keine Ahnung wann....

du kannst auf einen geregelten umgang bestehen. den umfang und die genauen zeiten müsst ihr gemeinsam festlegen. wenn ihr nicht reden könnt vermittelt das jugendamt oder es muss gerichtlich festgelegt werden.

wo dein ex mit eurem sohn seine umgangszeit verbringt, geht dich nichts an. in dem moment wo das kind übergeben wird überträgst du auch die alltagssorge auf deinen ex. im rahmen der alltagssorge entscheidest du ja, wenn dein sohn bei dir ist, wo er sich aufhalten darf und dieses recht hat dein ex wärend des umgangs auch und muss dich nicht darüber informieren... oder rufst du ihn jeden morgen an und teilst ihm mit das euer sohn jetzt zur schule geht, ihr zum einkaufen geht oder einen ausflug macht? wenn e allerdings das land verlässt muss er dich darüber informieren.

es geht dich schlichtweg nichts an wo dein sohn ist in der zeit des umgangs mit seinem vater.