Was darf mein Ex-Mann mir vorschreiben?

16 Antworten

Eigentlich darf er es dir nicht vorschreiben, es sei denn du hast eine Bannmeile oder sowas in der Art aufgedrückt bekommen. Oder auch du darfst deinen Sohn laut einer gerichtlichen Entscheidung nicht sehen/ treffen / besuchen. Dann hätte er natürlich Recht, aber dann wäre es ja nicht er, der dir das vorschriebt.. Davon gehe ich aber in diesem Fall nicht aus. Ich denke eher, dass das so ein typischer Streit um das Kind ist. Normalerweise müssten doch bei der Trennung doch auch gerichtlich ganz genau die Besuche und vor allem das Sorgerecht geklärt werden. Ich nehme stark an, dass der Vater das Sorgerecht für den Jungen hat, aber trotzdem hättest du doch normalerweise das Recht ihn beim Turnier zuzuschauen.

Sprich vielleicht mal mit dem Jugendamt um das zu klären oder wenn dir dein Ex-Mann das nächste Mal versucht etwas vorzuschreiben, dann sage ihm, dass man das ja auch mit dem Jugendamt klären kann.

Ich hoffe das hilf dir. Viel Glück noch. : )

miko3101
Fragesteller

Wir sind seit Sep. 2012 getrennt. Bin 2 Monate später ausgezogen. Inzwischen haben wir beide neue Partner. Das Sorgerecht haben wir beide. Ich habe in 2 Wo. ein Termin bei meinem Anwalt.

Grundsätzlich darf Dir Dein Ex-Mann den Umgang mit Deinem Sohn nicht verbieten, es sei denn, es gibt dafür nachvollziehbare Gründe.

Es kommt natürlich auch auf die Sorgerechtsvereinbarungen an, die Ihr getroffen habt.

Am Ende entscheidet so was im Extremfall das Familiengericht.

Du solltest dich zunächst einmal an das Jugendamt wenden und dich dort beraten lassen. Zuständig ist das Jugendamt der Stadt in dem dein Sohn wohnt. Ruf dort an, lass dich beraten und vereinbare ggfs. auch einen Beratungstermin.

Nein, das darf er so ohne weiteres nicht. Habt ihr gemeinsames Sorgerecht?

Hallo miko3101,

wenn der Fußballplatz öffentlich ist bzw. ein Spiel stattfindet und du Eintritt bezahlt hast dann nicht. Wobei es hier auch nicht um deinen Sohn geht, es geht ums Platzrecht. Ich denke deinem Mann geht es darum dich von deinem Sohn fern zu halten...da stellt sich die Frage warum. Hast du Umgang mit deinem Sohn? regelmäßig? oder darfst du das Kind nicht sehen? Erzähl mal wie es dazu kam und wie ihr den Umgang geregelt habt. Abgesehen von deiner Frage ist es für das Kind ein komplette Katastrophe und super peinlich wenn die Eltern sich vor Freunden und Bekannten auf einem Fußballplatz streiten. Für das Kind muss diese Situation sehr befremdlich vorgekommen sein und es dürfte einen knacks weg bekommen haben. Ich denke nicht das er versteht warum sein Vater seiner Mutter verbietet zu bestimmten Zeiten Kontakt zu haben egal wo. Denn für ein Kind sollten beide Eltern zu jeder Zeit verfügbar sein, sonst schwindet das sehr wichtige Urvertrauen.